Tutorial: Sommerkleid, Cocktailkleid

Nach vielen Jahren habe ich mir wieder einmal ein Kleid gemacht. Da ich aber keinen Platz habe, um großartig Schnitte vorzubereiten und Stoffe zuzuschneiden, habe ich es ganz einfach gestaltet. Den Stoff hatte ich bereits zu Hause und Borten aller Art sammle ich sowieso, also waren die Zutaten ohne große Vorbereitung vorhanden.

 

Das Kleid ist ungefüttert, fällt locker und ist angenehm bei sommerlichen Temperaturen. Der "Schnitt" wäre sicher auch als bodenlanger Kaftan sehr gut geeignet.

Der Stoff war (wie üblich) 140 cm breit und 1 m lang. Ich habe ihn in der Mitte geteilt , mit Zickzackstich versäubert und dann wieder mit zwei Nähten zusammengenäht, wobei ich oben für den Rückenausschnitt 22 cm und für den Vorderausschnitt 24 cm offen gelassen habe. Der Stoff wird dann so aufgelegt, dass die Nähte jeweils vorne und hinten in der Mitte zu liegen kommen (siehe Bild, Darstellung links). Oben habe ich dann jeweils 2cm ausgehend vom Ausschnitt abgenäht. Die Armausschnitte habe ich mit Saumfix festgebügelt, damit der Stoff wirklich ganz flach liegt und fällt. 

Die "Träger" bestehen nun aus den zusammengenähten 2cm beim Ausschnitt, die Ärmel fallen lose herunter (siehe Skizze oben rechts). Wichtig ist ein Stoff, der schön und etwas schwerer fällt. 

 

Saum in der gewünschten Länge umbügeln und -nähen und das Kleid ist fast fertig. Da es einfärbig sehr schlicht wirkt, verträgt es etwas Glamour. Ich habe in meiner Sammlung an indischen Sari-Borten eine Perlenborte gefunden, die lang genug war und perfekt gepasst hat und habe diese noch aufgenäht, und zwar gleich mit der Maschine. Damit ist der Ausschnitt versäubert und die "Träger" verstärkt. Ev. auf der Innenseite eine Befestigung für die BH-Träger anbringen. Jetzt ist das Kleid wirklich fertig. Schlicht und doch nicht zu übersehen, angenehm leicht und perfekt für den Sommer, durch die auffällige Perlenborte auch am Abend passend und man braucht sonst keinen Schmuck mehr.

Schulterpartie und Perlenborte im Detail (Perlenborte über amazon.de).