Juni/Juli 2025: Schöne Stoffe

Das war ein Vorhang
Im Juni habe ich einen wunderschönen Vorhangstoff bekommen, den ich umgehend in Bekleidung umgearbeitet habe. Daraus wurden ein Oberteil nach meinem selbst erstellten Schnitt (links und unten Fotos 1-3) und ein Etuikleid nach einem Burda-Schnitt (Fotos 10-12). 

Obwohl ein Vorhangstoff, war er sehr angenehm zu arbeiten und bleibt auch bei heißen Temperaturen erstaunlich kühl.
Der Vorhang war übrigens sehr groß, es folgen also sicher noch weitere Modelle.

 

> zum Burdastyle Schnitt

Danke an Helga für den wunderschönen Stoff!

Dekostoff

Den Stoff kennen wir bereits, z.B. von einem Ballkleid und einer Jacke im > Februar. Diesmal habe ich ein einfaches langes A-Linien-Kleid mit eckigem Ausschnitt genäht, das mir dann aber viel zu langweilig war. 

 

Den Ausschnitt konnte ich mit einer vorgefertigten Stickerei (von Textil Müller) aufpeppen, die A-Linie habe ich zum Ballonkleid geändert, indem ich in den Saum ein Gummiband mit Kordelstopper eingezogen habe (Fotos 4-7).

Schmuck

Auch Zippverschlüsse werden verwertet, wie z.B. der am Foto links und 11-12 unten. Dieser war in einer Lederjacke (danke, liebe Gabi), aus der ich auch die Tasche (Fotos 22-24) gefertigt habe.

Danke an Gabi für die interessante Lederjacke!

 

Weiterer Halsschmuck sind die beiden Ketten aus Knöpfen (Fotos 13 - 14), die drei aus grüner Glitzerfolie aus einem ehemaligen Abendkleid (Fotos 15-17) und die goldfarbene (Foto 18).

Taschen

Wieder einmal aus Kravatten entstand die Tasche links und Foto 19 unten. 

Zur Abwechslung aus alten Jeans ein ganz anderes Modell (Fotos 20-21) und die bereits weiter oben erwähnte rote Tasche aus einer alten Lederjacke (Fotos 22-24).

 

Im Sommer bin ich erfahrungsgemäß nicht so viel in der Werkstatt, aber viele Krawatten, alte Jeans und Vorhangstoffe warten. Mehr gibt's schon bald wieder hier zu finden.