26. März 2024
Frühlingsanzug Wir freuen uns vermutlich alle auf die warme Jahreszeit. So kann auch ich es kaum erwarten, endlich wieder leichteres anziehen zu können. So ist höchste Zeit für meinen neuen Zweiteiler, bestehend aus Oberteil (nach meinem selbst erstellten Schnitt) und Hose (aus dem Buch "Mode aus Leinen" von Mia Führer) der darauf wartet, ausgeführt zu werden (Fotos 1-5). Der diesmal neue Stoff, ein Nadelstreif (Textil Müller) ist aus eher festem Material und daher auch noch für die...
28. Februar 2024
Neue T-Shirts aus alten Sachen Aus einem türkisfarbenen Kleid (Foto 1 unten) wurde ein T-Shirt nach dem Schnitt von Magical Weave bei > Makerist (siehe auch Oktober/November und Fotos 2-3 unten) und aus einem Pullover ein Oberteil nach meinem selbst erstellten Schnitt (Fotos 4-6). Neue Taschen aus einer nicht mehr getragenen Lederjacke Die Jacke war ungefüttert und aus sehr weichem Leder (Foto 7), das - auf einer Seite glatt und auf der anderen rau - angenehm zu verarbeiten und vielseitig...
26. Januar 2024
Selbermachen oder Perfektion? Nach der Corona-Pandemie habe ich mit Bedauern in ein paar Artikeln und Kommentaren gelesen, wie froh die Schreibenden seien, dass die unprofessionellen Beiträge der Amateur-Musikerinnen und -Musiker endlich wieder ein Ende hätten. So etwas kann eigentlich nur jemand von sich geben, der/die selber nur konsumiert und damit nur die professionelle und perfekte (und natürlich elektronisch überarbeitete) Qualität aus Radio und Musikindustrie gewohnt sind. Wer...
08. Dezember 2023
NachhaltigkeitSeit Jahren schon haben wir keine Tanne oder Fichte als Christbaum, sondern einen stilisierten Weihnachtsbaum aus Holz, den mein Mann Klemens aus vorhandenen Holzresten gebastelt hat. Jedes Jahr zur Adventszeit wird er hervorgeholt, an die Wand gehängt, beleuchtet und geschmückt. Am Heiligen Abend kommt eine kleine Krippe dazu und danach noch die Heiligen Drei Könige. Dieses Jahr hat uns ein guter Freund eine Variante eines Weihnachtsbaums mitgebracht, die er aus Ästen,...
30. November 2023
Endlich mehr Werkstatt Dass ich in letzter Zeit nur alle drei Monate eine Eintragung auf dieser Seite gemacht habe beweist, dass ich ziemlich viel zu tun habe. Nicht nur die Vorbereitung der Au auf den Winter hat mich in Trab gehalten, auch verschiedene neue Ideen und "Aufträge". So entstand zum Beispiel saisonbedingt eine Halloween-Laterne (Foto links) aus einer Konservendose. Diese Idee habe ich aber nur kurz aufgegriffen und diesmal nicht weiter verfolgt. Neue Arbeiten stelle ich weiter...
10. Oktober 2023
Mehr Natur und weniger Werkstatt Dank der Tatsache, dass der Sommer sehr verlässlich heiß und sonnig war, habe ich nur sehr wenig Zeit in der Werkstatt verbracht. Es sind nur wenige neue Stücke entstanden (siehe unten). So entstand aus Stoffresten das "Uzma-Top" von Fibremood (Fotos 1-2) und aus Nadelstreif mit Maschinen- sowie Handstickerei (3-5), aus einem abgelegten Herrenhemd und T-Shirt-Resten wurde eine Weste (Fotos 6-7), wobei der Schnitt bereits im Mai zum Einsatz kam. Es folgten...
30. Juni 2023
T-Shirt aus Stoffresten Im Juni war ich viel unterwegs und habe daher eher nur eine kleine Auswahl an neuen Teilen. Immerhin habe ich viele Reste optimal verwertet. Zum Beispiel bei dem T-Shirt auf der linken Seite. Jeder der mich kennt weiß, dass ich kaum Bekleidung mit Mustern habe. Wenn schon, dann entweder Streifen, Punkte oder Leomuster. Hier schwarz-weiß Punkte und Streifen, einfach so verarbeitet wie sie mir in die Hände kamen (Foto links und 1-2 unten).
31. Mai 2023
Diese Saison absolut angesagt: Westen Also musste eine Weste her (Fotos links und 1+2 unten). Für den Vorderteil musste ein früheres Tischtuch herhalten, Rückenteil und Futter sind aus einem früheren Vorhang, und dann habe ich noch eine Bluse aus interessantem Stoff geerbt (danke an Julia), den ich als Seitenteile und aufgesetzte Taschen verwendet habe. Aus diesen Komponenten entstand eine sommerliche und nicht zu förmliche und lockere Weste, die perfekt zu Jeans und Chinos passt, aber...
25. April 2023
Eine alte "Kunst" neu enteckt Alle reden von Nachhaltigkeit und vom Reparieren alter Sachen. Meine Mutter hat Feinstrümpfe noch zum "Repassieren" gebracht und Socken, gröbere Strumpfhosen und Bekleidung aus Strick selber "gestopft" (oder "geflickt"). Das Stopfholz (Foto links und unten 1) habe ich noch, und in letzter Zeit kommt es zu neuen Ehren und wird wieder erstaunlich häufig verwendet.
31. März 2023
Das derzeit seltenste Label der Welt ;-) Endlich habe ich mein eigenes Label (Fotos 1+2). Ich dachte immer, etwas fehlt ... die Varianten aus Papier oder die gehäkelte Krone waren auf Dauer nicht haltbar genug und die schönen Metall-Label mit der Aufschrift "handmade" waren mir nicht persönlich genug. Also musste eine neue Lösung her, die ich > hier gefunden habe. Selbstverständlich kommt es nur in jene Produkte, die ich wirklich selber hergestellt habe.

Mehr anzeigen