Februar 2024: Viel Neues aus Altem

Neue T-Shirts aus alten Sachen

Aus einem türkisfarbenen Kleid (Foto 1 unten) wurde ein T-Shirt nach dem Schnitt von Magical Weave bei > Makerist (siehe auch Oktober/November und Fotos 2-3 unten) und aus einem Pullover ein Oberteil nach meinem selbst erstellten Schnitt (Fotos 4-6).

 

Neue Taschen aus einer nicht mehr getragenen Lederjacke 

Die Jacke war ungefüttert und aus sehr weichem Leder (Foto 7), das - auf einer Seite glatt und auf der anderen rau - angenehm zu verarbeiten und vielseitig zu verwenden war. Entsprechend schön und hochwertig wurden die daraus entstandenen Taschen (Fotos 8-14). 

 

Neue Tasche aus einem Lederrock 

Genauso weich und schön zu verarbeiten war das Material des Lederrocks, aus dem vorerst eine kleine Tasche entstand (Fotos 15-17). Das gleiche Modell (> Handtasche Nadine bei Makerist) habe ich dann noch aus Krawatten gefertigt (Fotos 18-20).


Halsschmuck aus Wollresten

Zum Beispiel gehäkelt, (Foto links und Fotos 21 und 22 unten) oder aus - mit "Strickliesl" gefertigten - Strickschläuchen und danach mit Aquaristikschlauch (Foto 23) oder eingearbeiteten Perlen (Fotos 24-25) bereichert. Alle ganz ohne Anleitung und leicht nachzumachen.

 

Overall für die warme Jahreszeit

Der nächste Frühling kommt bestimmt, und ab und zu neue Stoffe zu verarbeiten macht mir durchaus auch Spaß ;-). Darum habe ich mir vorsorglich schon einen Overall genäht (Fotos 26-27). Den Schnitt gibt's bei > "Peppermint" gratis oder für eine kleine freiwillige Spende und das Modell ist auch als Näh-Einstieg sehr gut geeignet.