Stricken, Weben, Knüpfen


Stricken

Stricken ist eine international verbreitete und traditionsreiche Technik, die ebenso viele Varianten und Muster ermöglicht wie häkeln. Stricken können allerdings auch Maschinen, und dies schneller und perfekter als jede Handarbeit. Trotzdem - nichts ist kuscheliger als selbst gestrickte Socken oder ein selbst gestrickter Schal ...

Weben

Eine der ältesten Textiltechniken ist vermutlich das Weben. Lange Zeit durch die Perfektion und den Variantenreichtum der Industrie aus den privaten Bereichen verdrängt, erfreut sich das Weben auf Handwebstühlen nun wieder großer Beliebtheit. Einen Webstuhl zu "beherrschen" ist beinahe wie ein Musikinstrument und schult Koordination und Motorik. Nebenbei entstehen auch noch einzigartige Textilien für zahllose Verwendungsmöglichkeiten.

 

Mein Mann Klemens Sattler hat im Weben eine neue kreative Tätigkeit gefunden, auf seiner Website wird es in Zukunft sicher einige Einblicke in seine Arbeit geben. Ich verwende seine Ergebnisse sehr gerne für T-Shirt-Upgrades (siehe Bild oben).

Knüpfen

Knüpfen war wahrscheinlich einer der ersten Techniken, um Fasern zu größeren Flächen zu verbinden. Fang- und Fischernetze, Behältnisse und Verpackungen wurden bereits in frühesten Zeiten aus pflanzlichen und tierischen Fasern geknüpft. 

 

Vom Fischernetz zur Klöppelspitze ist es ein weiter Weg, und so bietet auch das Knüpfen unterschiedlichste gestalterische Möglichkeiten.


Nähen | Andere


Nähen

Nähen - mein eigentlich erlernter Beruf, den ich leider nie als solchen ausgeübt habe, da ich in einer anderen Branche gelandet bin. Endlich habe ich Zeit dazu, und Ergebnisse werden natürlich hier präsentiert.


> Sommerkleid/Cocktailkleid

Nadelbinden

Diese Technik habe ich erst vor sehr kurzer Zeit kennen gelernt. Sie scheint beinahe so alt zu sein wie das Knüpfen. Mehr hier in Kürze.