Handarbeit? Handarbeit!



Kreativität und Tradition

Handarbeit ist altmodisch und ewiggestrig?  

Nein - Handarbeit ist IN! In Zeiten von industrieller Massenfertigung und optischer Vereinheitlichung bietet Handarbeiten neue Chancen: Besinnen auf Tradition, Pflegen von Individualität und Entwicklung der eigenen Kreativität. Außerdem ist Handarbeiten entspannend, trainiert die motorischen Fähigkeiten und macht Spaß.
Und (abgewandeltes Zitat von Debbie Staller, "Maschenware"): es kommt sicher keine Handarbeitspolizei, wenn etwas einmal nicht ganz so perfekt ist ...

 

International - Interkulturell

Die verschiedenen Handarbeitstraditionen dieser Welt haben mich schon immer fasziniert, von der typischen rumänischen Bluse bis zur indischen Spiegelstickerei. Knüpfen, Weben, Stricken, Häkeln, Sticken und viele andere Facetten von Handwerk und Kreativität, die sich mit der Herstellung und Verzierung von Bekleidung und Accessoires beschäftigen, werden hier behandelt.  

 

Inspiration und Anleitung

Diese Seite will Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Handarbeitstraditionen finden, alte und neue Handarbeitstechniken zeigen und erklären und zum Nachmachen anregen. Monatlich ein neues Thema, ein neuer Versuch, ein neues Projekt ... lassen Sie sich überraschen.


Häkeln

Häkeln ist immer Handarbeit.
Allein diese Tatsache macht für mich daraus etwas so Besonderes, dass sich der Aufwand lohnt. Es muss ja nicht gleich ein Pullover oder Kleid sein, für den Anfang reichen kleine Arbeiten, die z.B. vorhandene T-Shirts ohne großen Aufwand in interessante Einzelteile verwandeln (siehe auch "Upgrading").

 

Links zu interessanten Büchern und Websites sowie eigene Anleitungen werden hier nach und nach hinzugefügt.

> Mehr zu Häkeln

Sticken

Shisha Stickerei, Sashiko, Kreuzstich ...

Als Kind beobachtete ich meine Rumänische Omi teils mit Bewunderung, teils mit Argwohn ob ihrer Geduld bei ihren kunstvollen Handarbeiten. Es hat sehr viele Jahre gedauert, bis ich selbst auf den Geschmack gekommen bin, aber heute sitze ich mit Begeisterung beim Fernsehen oder Hörbuch und versuche, alte Sticktechniken in neuer Optik erstrahlen zu lassen.

 

 

> Mehr zu Sticken

Upgrading

Nachhaltigkeit kann sehr kreativ sein.

Alte T-Shirts be- oder umarbeiten, Stoff- und Wollreste verwerten, Altes nicht wegwerfen, sondern "upgraden" ... das macht Spaß, spart Geld und vermittelt auch noch ein gutes Gewissen in Zeiten, in denen der Ruf nach "Nachhaltigkeit" immer lauter wird.

 

Im Laufe der Zeit teile ich hier meine Ideen und hoffe, damit auch anderen Anregung und Inspiration zu bieten.

 

> Mehr zu Upgraden



Accessoires

Schmuck, Gürtel, Schals ...

Gehäkelter Schmuck hat einen großen Vorteil: er ist leicht. So werden von diesen Ohrringen die Ohrlöcher garantiert nicht ausgeleiert. Ein weiterer Vorteil wird völlig übersehen: gehäkelter Schmuck aktiviert NICHT den Alarm bei Sicherheitskontrollen, z.B. am Flughafen. Und noch etwas: man kann ihn passend zur jeweiligen Bekleidung anfertigen. Und das in kürzester Zeit, ohne großen Zeit- oder gar finanziellen Aufwand.

Mit der maschine

Nutz- und Zierstiche kreativ eingesetzt.

Nähen, Sticken, Smoken, Steppen, ... viele interessante Effekte können mit der Nähmaschine erzielt werden. Und man braucht nicht unbedingt eine spezielle Näh- und/oder Stickmaschine (oben meine Toyota Oekaki, von mir liebevoll "mein Raumschiff" genannt), es reichen auch die Nutzstiche, die jede Nähmaschine heute bietet.

 

> Mehr zu Sticken

> Mehr zu Nähen

Anleitungen | Quellen

Nachlesen, abschauen, nachmachen.

Im Internet gibt es unzählige hilfreiche Anleitungen, Tutorials und Hinweise, sowohl frei verfügbar als auch kostenpflichtig. Und mancher interessante Online-Shop bietet Zubehör, das man vorher gar nicht kannte.

Gerne teile ich hier alles, was ich finde. Aber natürlich kann es das eine oder andere Mal passieren, dass ein Link nicht mehr funktioniert. In diesem Fall bitte ich bereits jetzt um Nachsicht.

> zu Anleitungen | Quellen



Arbeiten von mir auch zu finden auf > Pinterest