Meine genialen Ratten


Ratten als Haustiere

Seit mehr als 15 Jahren leben wir nun schon mit Ratten als Haustieren. Zu Unrecht verfolgt sie seit Jahrhunderten ein schlechter Ruf. Sie sind nämlich intelligent, unkompliziert, werden stubenrein und hören auf ihre Namen. Außerdem sind sie saubere und reinliche Mitbewohner, machen keinen Lärm und können auch einmal ein oder zwei Nächte allein bleiben, solange sie zu mehreren sind und genug Futter und Wasser haben. Und sie lieben "ihre" Menschen und kuscheln gern, spielen verstecken, laufen (unter Aufsicht) herum und sitzen mit Begeisterung auf der Schulter ihres Menschen. Gerne sind sie aber auch in ihrem großzügigen Käfig, den sie als ihr Zuhause betrachten.  Mehr über Ratten und unser Leben mit ihnen folgt ganz sicher im Lauf der Zeit auf dieser Seite.


Fotos unten: Mooksie, die uns über 2 Jahre begleitet hat, als Baby (1), ihre Zuneigung zeigend (2), in den besten Jahren (3), und stark gealtert (4).


Die Fotos unten zeigen verschiedene Ratten, die im Laufe der Jahre mit uns belebt haben.  Für uns waren es jeweils nur 2-3 Jahre, für die Ratten ihr ganzes Leben. Und wir halten jede einzelne in lieber Erinnerung.  Ratten sind meistens ziemlich flott unterwegs, daher gelingt es mir allerdings nicht immer, scharfe Bilder zu machen.