Jänner 2024: Ein paar Worte zum Selbermachen

Selbermachen oder Perfektion?

Nach der Corona-Pandemie habe ich mit Bedauern in ein paar Artikeln und Kommentaren gelesen, wie froh die Schreibenden seien, dass die unprofessionellen Beiträge der Amateur-Musikerinnen und -Musiker endlich wieder ein Ende hätten.


So etwas kann eigentlich nur jemand von sich geben, der/die selber nur konsumiert und damit nur die professionelle und perfekte (und natürlich elektronisch überarbeitete) Qualität aus Radio und Musikindustrie gewohnt sind.  Wer selber musiziert, wird sich immer über Gleichgesinnte freuen, auch wenn die Darbietungen nicht immer ganz perfekt und professionell sind.

 

Genauso verhält es sich mit selbst gemachter Bekleidung und Schmuck, auch darüber habe ich in diversen Modezeitschriften eher spöttische Beiträge gelesen. Wir armselig seien doch die Versuche im Vergleich zur Haute Couture oder gehobenen Konfektion, und bitte nur ja nicht auf Etsy schauen ... besonders traurig finde ich jene Modeströmungen, die selbst Gemachtes vortäuschen und/oder mit "Greenwashing" versuchen, sich einen Platz in der Modeszene zu erschwindeln.

 

In diesem Sinne mache ich weiter - Musik um Spaß zu haben und gute Stimmung zu vermitteln, und DIY um Freude zu haben und vielleicht mit dem einen oder anderen selbst gemachten Geschenk andere zu erfreuen.

Wem es nicht perfekt genug ist, der/die möge mir den Buckel runterrutschen und mich in Ruhe lassen. Übrigens durchaus erwünscht sind Anregungen und Ideen, gar nicht erwünscht ist Kritik von Leuten, die selber nichts können aber für andere alles besser wissen.


Aus alten Sachen

Und so entstanden natürlich wieder selbst gemachte und ganz und gar nicht perfekte Stücke: z.B. aus einer geerbten, mir viel zu kleinen  goldenen Leggings eine bequeme und interessante neue Hose für mich (Foto oben und links sowie unten und ein der Fotogalerie 1+2). 

 


Halsschmuck aus Aquaristikschläuchen (Foto 3) sowie aus Strickliesl-Schläuchen (Fotos 4+5). Kleine Taschen nach bekanntem Schnitt (Fotos 6-8) und eine ganz besonders aufwändige mit buntem Futter aus einem alten Schal (Fotos 9-13).

Und ich kann nur sagen: sei es Musik machen, nähen, handarbeiten oder anderes - unbedingt machen, auch wenn die Ergebnisse nicht perfekt sind!