März 2024: Frühlingsmode

 

Frühlingsanzug

Wir freuen uns vermutlich alle auf die warme Jahreszeit. So kann auch ich es kaum erwarten, endlich wieder leichteres anziehen zu können. So ist höchste Zeit für meinen neuen Zweiteiler, bestehend aus Oberteil (nach meinem selbst erstellten Schnitt) und Hose (aus dem Buch "Mode aus Leinen" von Mia Führer) der darauf wartet, ausgeführt zu werden (Fotos 1-5).  Der diesmal neue Stoff, ein Nadelstreif (Textil Müller) ist aus eher festem Material und daher auch noch für die kühleren Frühlingstage geeignet, Gestaltung und Charakter sind jedenfalls bereits ganz auf den Frühling ausgerichtet.

Jeansrock

Und doch wieder Altes verarbeitet: aus ungefähr 4 vorhandenen (und teilweise bereits verwerteten)Jeans wurde ein neuer Maxirock (Fotos 6-8). Angezogen und "seriös" kombiniert schaut er gar nicht so Hippie-mäßig aus wie er hier wirkt. Ich habe ihn schon getragen und mich damit sehr wohl gefühlt. Wie fast immer (weil ich es gern bequem habe) ist der Bund mit Gummizug gearbeitet, was man Dank des klugen Schnitts nicht sieht. Der Schnitt ist von > Sewmag


Wieder einmal Halsschmuck aus Wollresten

 

Diesmal aus Strickschläuchen, die man natürlich durchaus in aller Ruhe in Handarbeit mit der altbewährten "Strickliesl" anfertigen könnte. Ich habe mir allerdings eine "Strickmühle" (z.B. von Buttinette) gekauft, mit der es schneller und mühelos geht, zumindest sobald man "den Dreh heraus hat". Das Zusammensetzen und mit Verschluss versehen ist sowieso noch mühsam genug, aber das Ergebnis ist alle Mühen wert (Foto 9).  

Handtasche aus echtem Leder

Eine Tasche ging sich aus dem Lederrock (siehe auch > Februar) noch aus. Auch hier ist es das Modell "Nadine" von Makerist, aber mit besonders schönem Futterstoff und selbst gemachtem Tragegurt und Quaste (Fotos 10-13).

Und dann habe ich noch eine an den Taschen ausgerissene Jeans repariert (Foto 14).