Mai 2023: Sommersachen

Diese Saison absolut angesagt: Westen

Also musste eine Weste her (Fotos links und 1+2 unten). Für den Vorderteil musste ein früheres Tischtuch herhalten, Rückenteil und Futter sind aus einem früheren Vorhang, und dann habe ich noch eine Bluse aus interessantem Stoff geerbt (danke an Julia), den ich als Seitenteile und aufgesetzte Taschen verwendet habe. Aus diesen Komponenten entstand eine sommerliche und nicht zu förmliche und lockere Weste, die perfekt zu Jeans und Chinos passt, aber auch als besonders leichte Jacke über Sommerkleidern nützliche Dienste tun wird.

 

Der Schnitt stammt von > Fibremood
Und die wunderschönen Perlmuttknöpfe fand ich bei > Textil Müller

 

 


Vorher was es eine Hippie-Hose

Und daraus wurde eine Sommerjacke nach dem Schnitt > Frau Tomma (Foto links und 3+4 unten). Die Ärmel und das Futter sind aus dem bereits oben erwähnten Vorhang.

 

Der Sommer kann kommen.


Auch das war eine Hose

Eigentlich war es ein Hosenrock, etwas aus der Zeit gefallen. Das fließende Material (vermutlich Viskose) und die Farbkombination von dunkelbraun, harmonischen Brauntönen und schwarz waren bestechend und so habe ich wieder einmal meinen (für mich persönlich und selbst erstellten) Oberteil-Schnitt für ein neues sommerliches Oberteil verwendet.

Der Hosenrock hatte eine lose angenähte Tasche, die ich hier unverändert weiterverwendet habe (Foto links und 5+7 unten).

 

 


Zero Waste Kleid

Weil Zero Waste* erstens sinnvoll ist, zweitens das Nähen verhältnismäßig schnell geht und der Schnitt für das verwendete Crinkle-Material ideal und vor allem absolut bequem ist, habe ich mir dieses Kleid genäht (Foto links und 8+9 unten).

 

Die kostenpflichtige Konstruktionsvorlage fand ich bei > Cris Wood Sews. Durch den Crinkle-Stoff fällt es völlig anders als das Vorbild im Shop, mir gefällt es aber sehr gut. Am Ausschnitt habe ich noch eine aus einer alten Applikation selbst gebastelte Brosche angebracht.

 

*Zero Waste bedeutet "Null Abfall" und ist eigentlich nichts Neues, auch nicht im Bereich Bekleidung. Klassische Zero Waste Beispiele aus der Vergangenheit sind u.a. 
Kimonos, (z.B. rumänische) Folkloreblusen, Salwar Hosen, Saris und viele mehr.