Lörnie Award 2016

Nun ist der Lörnie Award 2016 bereits wieder Vergangenheit.

Dieser Award, liebevoll auch "Oskar der eLearning-Szene genannt" zeichnet Lehr- und Lernmaterialien aus, die Unterrichtende für den eigenen Unterricht entwickeln und anderen zur Verfügung stellen und wurde heuer zum 12. Mal vergeben. Prämiert wurden Einreichungen zu den Kategorien "Elementar", "Sekundar I NMS" und "Sekundar II AHS, BHS" sowie heuer zwei Sonderpreise. 


Hier die Ergebnisse des Lörnie Award 2016


Elementar

1. Preis: „Satzklax! von Gabriele Schneider, Alois Stritzinger und Erna Szabo

Satzklax! Von Gabriele Schneider, Alois Stritzinger und Erna Szabo: Eine lernpädagogisch sehr interessante Idee, die 1:1 im Unterricht eingesetzt werden kann und vor allem auch für die Arbeit mit Kindern nicht-deutscher Muttersprache sehr gut geeignet ist.

 

2. Preis: „Learning at Home“ von Manfred Fleck

„Learning at Home“ von Manfred Fleck ist ein abwechslungsreicher Moodle-Kurs, der zahlreiche gesammelte sowie selbst erstellte Lern-Apps und Übungen enthält. Die Lehrinhalte sind medial unterschiedlich aufbereitet und ermöglichen zu Lernen „wann, was, wieviel und wo man will“.

Sekundar I NMS

1. Preis: logoprima! von Andreas und Anita Heske
logoprima! ist ein Denksportcenter, das Andreas und Anita Heske allen Schulen und Privatpersonen kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung stellen. Derzeit kann man ca. 1000 mathematische Nüsse knacken ... spannend, unterhaltsam und man lernt auch noch dabei.

 

2. Preis: „Prismen“ von Mone Denninger, Martina Teufl, Gundula Schirgenhofer, Karin Kitzwögerer, Rene Brüger

Das Team hat einen Lernpfad für die 7. Schulstufe entwickelt, der im Rahmen einer Studiums-Projektarbeit entstanden ist und unter Creative Commons für den Mathematik-Unterricht zur Verfügung steht. Zahlreiche kurze Videos kommen den heutigen Seh- und Lerngewohnheiten der Schülerinnen und Schülern entgegen.

 

3. Preis:  „Kleine Welt ganz groß“ von Sigrid Müller und Monika Wendler

Sigrid Müller und Monika Wendler präsentieren ein interessantes Unterrichtskonzept für iPad- bzw. Tablet-Klassen. Mit Lernplattform, Hardware und Online-Quiz ermöglicht diese Unterrichtsidee einen interaktiven und handlungsorientierten Unterricht mit unterschiedlichsten Medien und experimentellen Erfahrungen.

Sekundar II AHS, BHS

1. Preis: „eTapas Lebenslauf“ von Robert Schrenk

Robert Schrenk zeigt einen interessanten Ansatz zum Thema „Lebenslauf“, welcher die gesamte Klasse sowohl in kollaborativer als auch individueller Arbeit mit unterschiedlichen Medien beschäftigt.

 

2. Preis: „Reading is cool“ von Elisabeth Pölzleitner und der Schulklasse 4b der Graz International Bilingual School

Elisabeth Pölzleitner hat mit der Klasse 4b der Graz International Bilingual School einen für die Schülerinnen und Schüler sehr motivierenden Blog erstellt. Bezaubernd: die Videos, in welchen die Schülerinnen und Schüler erklären, warum man ein bestimmtes Buch lesen sollte.

3. Preis: „Nationalparks“ von Birgit Frittum

Birgit Frittum stellt ihren Schülerinnen und Schülern eine Aufgabe, die mit Hilfe von digitalen und analogen Medien zu kritischer Recherche anregt. Der Wissenserwerbzu Geografie und Wirtschaftskunde erfolgt so ganz nebenbei.

Sonderpreis „Zusammenarbeit im Team“

„Vernetzung burgenländischer Schulen ...“ von Walter und Margaretha Hermann, Konrad Unger und Bianka Thyringer

Walter Hermann hat es tatsächlich geschafft, 20 Schulen, 50 Unterrichtende und 500 Schülerinnen und Schüler zur Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Projekt zu motivieren. Die Ergebnisse sind sehens-, lesens- und nachahmenswert.

 

Sonderpreis „Aktuelle Themen“ 

Flüchtlingsklassen“ von Andreas Hofer

Andreas Hofer gibt in seinem Blog persönliche Erfahrungen und Tipps für den Unterricht in Flüchtlingsklassen weiter. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den typischen Problemen und Schwierigkeiten (z.B. mangelnde Ressourcen), und wie man diese mit Einsatz von modernden digitalen Technologien und mithilfe der Smartphones der Flüchtlinge erleichtern und bewältigen kann. Auch für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache hilfreich.

Gratulation an die Einreichenden und an das Lörnie Team,

Dank an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung die wunderbaren Preise nicht möglich gewesen wären und an die Sprecherin Natasha Macheiner für die charmante und kompetente Führung durch die Veranstaltung.
Fotos unten: Monika Gerbavsits

Download
Einladung zur Preisverleihung des Lörnie Award 2016 mit Sponsorenliste
Lörnie Einladung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB