Tutorial: Espadrilles

Meine ersten DIY Schuhe

Espadrilles und Sandalen selbst gemacht - ganz leicht mit > Sohlen von Prym.

Die Sohlen sind aus Jute und mit Gummi gedoppelt. Sie sind eher schmal, bei breiten Füßen empfiehlt sich eine Nummer größer. Ein Grundschnitt mit Anleitung ist beigelegt, Anleitungen und Schnitte sind aber auch > bei Prym (pdf) zu finden.

Was man noch braucht: Schneiderschere, eine alte Jeans, festen Leinenzwirn und passende (spitze) Nadel, viele Stecknadeln.

Ich habe aus den Beinen einer alten Jeans die Vorderteile zugeschnitten und als Nähte gleich die Seitennähte der Jeans verwendet. Da der Stoff sowohl elastisch als auch fest ist, habe ich die Teile nicht gefüttert und auch nicht versäubert (Fransen und "Destroyed-Look" sind ja bei Jeans erlaubt). Für die Fersenteile habe ich die Schnitteile am Bund angelegt und Bund sowie ein Stück darunter laut Schnitt verwendet (siehe Bild links). Achtung: gegengleich zuschneiden!

Die vordere, gebogene Seite der Vorderteile müssen etwas eingereiht werden. Dazu habe ich einfach mit der Hand einen starken Faden eingenäht, leicht angezogen und mit Stecknadeln fixiert. 

Weil es mein erster Schuh war, habe ich sicherheitshalber die Teile zuerst rundum angesteckt (man beginnt mit dem Fersenteil) und so die Passform ausprobiert.

Die Vorderteile sollen die Fersenteile überlappen. Hier kann man noch eingreifen, wenn etwas zu weit oder zu eng ist. Daher unbedingt immer wieder anprobieren. 

Danach habe ich die Teile von Hand mit > Schlingstich (oder Festonstich) angenäht. Ich habe dazu sehr festen Leinenzwirn verwendet. Wichtig: dort wo sie überlappen, die Oberteile fest an die Fersenteile annähen, ev. vorher nochmals anprobieren.

 

Fertig - ich habe dazu nicht wirklich lang gebraucht und habe jetzt meine ersten selbstgemachten, "auf Maß" hergestellten Schuhe.