Tutorial: Modeschmuck. Diesmal: Ohrhänger

Ohrhänger-Triple für symmetrische oder asymmetrische Styles, aus Effektgarn gehäkelt. 

 

Warum eigentlich selber machen, bei dem riesigen und preiswerten Angebot, das es überall gibt?
- weil es Spaß macht

- weil es schnell geht (und wer liebt nicht schnelle Erfolge)

- weil wir es dann farblich genau passend (oder kontrastierend) haben

- weil der Schmuck die Ohrläppchen nicht ausleiert und in der Sicherheitskontrolle den Alarm nicht auslöst

- weil wir die Ohrhaken - mit Rücksicht auf eventuelle Allergien - selber wählen können

- weil, einmal begonnen, weitere Ideen ganz von selber kommen

 

Und wie geht das? 

Wir brauchen:
- ein wirklich schönes Effektgarn. Ich habe meine bei Firma Sconto und im 1€-Shop gefunden.
- eine passende, möglichst feine Häkelnadel (Vorschläge zur Nadelstärke findet man auf der Banderole des Garns).

- Ohrhaken-Rohlinge (mit Öse, Feder und Kugel), gibt es z.B. bei Amazon in gold, silber und in unterschiedlichen Farben und Qualitäten, in kleinen Mengen aber auch in jedem Bastel- oder Nähzubehör-Geschäft.

 

- Glas- oder Kunststoffsteine zum Aufnähen nach Belieben (von Amazon oder Buttinette).

Mit möglichst feiner Häkelnadel ganz fest arbeiten, damit der Schmuck Festigkeit und Körper bekommt. Versuche mit Stäbchen und anderen Mustern habe ich schnell verworfen, da sie mir zu dünn, durchsichtig und verspielt erschienen (siehe Bild links).

 

Ich habe einfach Quadrate und Kreise mit festen Maschen gehäkelt. Eine Variante mit Quaste folgt weiter unten.

Kreise
Bei Kreisen kann ich selber nicht einmal genaue Angaben machen, ich häkle diese einfach nach Gefühl (anfangen mit 2 Luftmaschen, zum kleinen Ring schließen, in diesen hinein häkeln).  Achtung: KEINE Spiralen, sondern geschlossene Reihen häkeln!
Beispiele für Anleitungen zum Kreis häkeln sind hier:
> https://ribbelmonster.de/kreise-hakeln-in-kreisrunden 

 

> http://www.weareknitters.de/blog/stricktipps/wie-man-perfekte-kreise-haekelt/
Einfach bei Google "Kreis häkeln" eingeben und schon bekommt man unzählige Links zu Seiten und YouTube-Anleitungen.

Ohrhaken von Hand annähen, dabei darauf achten, dass die Schlinge locker genug ist und in die richtige Richtung liegt. Nach Belieben farblich passende oder kontrastierende Steine mit feinem Nähfaden möglichst unsichtbar aufnähen.

Quadrate
Ich beginne mit 2 oder 3 Luftmaschen, diese werden zum Ring geschlossen. In diesen 8 feste Maschen häkeln. *Jede Reihe mit Kettmasche abschließen. Dann jeweils 1 feste Masche, in die nächste Masche 3 feste Maschen häkeln. * 
In der nächsten Runde hat man dann jeweils 2 feste Maschen in jede vorige Masche und 3 feste Maschen in die mittlere der "3 in 1" aus der Vorrunde usw. So lange häkeln, bis die Größe passt (bei mit sind meist zum Schluss 12 Maschen auf einer Seite des Quadrats).

Anmerkung: es gibt, wie zu "Kreise", zahlreiche Anleitungen zum Häkeln von Quadraten. Meist wird allerdings vorgeschlagen, in den Ecken jeweils 1 feste Masche, 1 Luftmasche, 1 feste Masche zu häkeln. Das erleichtert zwar die Übersicht (man häkelt diese Dreiergruppe immer in das Loch, das durch die Luftmasche entstanden ist), aber das Werkstück verliert dadurch an Stabilität. Am besten selber ausprobieren ...

Also nochmals:
1.Kreise, Quadrate oder andere Formen häkeln (siehe Fotos weiter unten).
Tipp: "Spannen" ist ein Arbeitsvorgang, der jede Häkel- (und Strick-) arbeit optimiert. Ich mache sogar das ganz einfach: das Teil leicht anfeuchten und in Form zupfen, eventuell mit Sprühstärke einsprühen. Ein Tuch darüberlegen und mit dem Bügeleisen vorsichtig und nicht zu heiß dampfen (nicht pressen, sonst verliert die Häkelarbeit die schöne Struktur). 

Fäden vernähen (ich verwende die Endfäden gleich zur Befestigung der Ohrhaken), Steine mit feinem, farblich passendem Garn annähen. 

Variante: kleines Quadrat machen und eine selbst gemachte Quaste ("Troddel") anbringen. 

Anleitungen für Quasten zum Beispiel unter
> http://www.gemachtmitliebe.de/quasten-selbermachen/

> http://www.stylefruits.de/frage/bastelstunde-quasten-zur-verzierung-104026

Ich nehme als Basis eine Streichholzschachtel, die hat die optimale Größe für den gezeigten Ohrschmuck. 

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!