Oktober-Projekt: Modeschmuck aus Getränkedosen-Verschlüssen

Die kleinen Verschlüsse auf Getränkedosen ("Stay-On-Tab" oder "soda-tabs") bieten ungeahnte Möglichkeiten, z.B. zum Aneinanderhängen von Kleiderhaken für den Fall von Platzmangel im Kleiderschrank. Es bieten sich aber noch unzählige weitere, viel kreativere Einsatzmöglichkeiten.

 

Erste Schritte:

- Familie, Freunde und Nachbarn bitten, die Verschlüsse von den Getränkedosen abzureißen und zu sammeln. 

- Die "Sammlung" mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel (z.B. in einem Sieb) reinigen und gut trocknen lassen, dann eventuell vorhandene scharfe Stellen mit einer Zange abzwicken und nach "eckig" und "rund" ordnen - es sollten immer zusammenpassende Teile verwendet werden. Übrigens gibt es auch noch färbige Verschlüsse, diese entweder extra sammeln oder als Kontrast unter die anderen (jeweils eckigen oder runden) mischen.

Ich verwende die Verschlüsse nicht nur zum Aneinanderhängen von Kleiderhaken, sondern z.B. aneinander gefädelt als längere oder kürzere Ketten oder aufgenäht als Collier (siehe unten). Vorteile: das Material ist leicht, färbt nicht ab und verfärbt sich auch nicht. 

 

Manche "Künstler" häkeln sie zusammen, machen daraus Handtaschen, Kettenhemden oder andere kultige Kleidungsstücke. Meine ersten hier gezeigten Versuche bleiben also ganz sicher nicht die einzigen - das ist erst der Anfang. Fotos unten: Verschlüsse aufgefädelt auf Gummiband (Foto 3-5), auf Jeansstoff aufgenäht als Collier (Foto 6) und umhäkelt (Fotos 7 und 8).

 

Mein Freundeskreis und meine Nachbarschaft sind jedenfalls schon lange aufgerufen, jede Dose Bier, Cola etc. zu genießen und die Verschlüsse für mich zu sammeln ...