Dezember-Projekt: Verzierungen für Stiefeletten ("Boot-Cuffs")

Stiefel und Stiefeletten sind in dieser Jahreszeit wieder unentbehrlich. Meine Ansprüche diesbezüglich sind "ganz besonders": sie müssen bequem sein (meine Lösung: Herrenschuhe), ein kräftiges Profil haben (es könnte ja doch noch Schnee kommen), schwarz und/oder braun sein (ich habe das selbe Modell in beiden Farben erworben) und vor allem möglichst schlicht, damit sie zu allem und jedem passen. 

 

Schlicht? Manchmal wird das leider langweilig. Darum habe ich mir überlegt, eine Marktlücke zu schließen und habe alte Gürtel zu Schuh-Verzierungen umgearbeitet.

Was braucht man dafür? 
Alte Gürtel, Schlüsselringe, Borten, Perlen, Wolle, bunte Garne, Ideen ...

 

Und wie geht das?
Die alten Gürtel in die gewünschte Länge schneiden (unbedingt auf Maß den jeweiligen Stiefeln/Stiefeletten anpassen). Bei mir sind es jeweils 38 cm plus je ein Schlüsselring mit 2 cm Durchmesser.

Verzierung oben: ein Stück übrig gebliebene Borte teilen, auf jedes Gürtelstück aufnähen, in meinem Fall habe ich dies gleich möglichst gut sichtbar mit kontrastfarbener Wolle gemacht. Ich habe danach noch Holzperlen aufgestickt, und ich würde vorschlagen, dass hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Hinten mit einem Schlüsselring zusammenfassen und vor dem Anziehen am Fuß überstreifen. Danach den Schuh anziehen und die Verzierung nach Wunsch platzieren. 

 

Verzierung blau unten: einfach einen vorhandenen Gürtel in die gewünschte Länge schneiden, Löcher für den Schlüsselring perforieren und wieder mit dem Schlüsselring zusammenfassen. Diesen verwende ich übrigens, weil die Verzierung damit besser sitzt als ein geschlossenes Teil ... wurde von mir unter härtesten Bedingungen erprobt ... 

Verzierung schwarz unten: einen alten gebogenen Gürtel entsprechend zuschneiden, Schnallen befestigen (diesmal habe ich keinen Schlüsselring verwendet).

 

Meine nächsten Schritte: breitere, auffallendere Verzierungen, ev. mit Stoff, gehäkelt, gestrickt, bestickt etc. Die Ergebnisse werden natürlich hier gezeigt.

 

Viel Spaß und Erfolg bei eigenen Arbeiten. Dabei nicht vergessen: die Teile sollten einigermaßen wetterfest sein.

 

Die hier gezeigten Stiefeletten sind übrigens von Deichmann (Highland Creek Herren Schnürboots).