Jänner-Projekt: die "Wiener Kravatte"

Jänner ist Ballsaison, und wir sind begeisterte Ballbesucher. Jedes Jahr flammt die Diskussion von Neuem auf "Mascherl oder Kravatte, welche Farbe, gibt es vielleicht doch noch etwas Anderes, etc. etc. blah blah ...".

 

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich allerdings in der Herrenmode nur bedingt fündig geworden. Einige Varianten von Kragenschmuck oder Kravattennadeln aus dem 70ern und 80ern habe ich gefunden, die sich aber nicht durchgesetzt haben. Es gibt auch noch die Schalkravatte, die aber zum Abendanzug nicht wirklich passt. Was also tun? 

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.


Warum Creative Commons?

Nach langer Recherche habe ich etwas Ähnliches zwar gefunden, allerdings für Damen und eher in der Form eines Halstuchs (siehe Foto).  
Meine Idee dagegen basiert auf der Original-Form einer schmalen Herrenkravatte. Und da ich nicht nur mit alten T-Shirts und Jeans arbeite, habe ich im Lauf der Zeit auch viele Kravatten angesammelt, die auf Verwertung warten.
Mit ein paar Handgriffen lässt sich jede alte Kravatte in eine neue - und wie ich finde sehr elegante - Form umgestalten.
Diese Form habe ich erfunden. Darum ist dieser Beitrag unter Creative Commons

 

Definition
Die "Wiener Kravatte" ist keine Serienproduktion, sondern bedeutet Upcycling und damit sinnvolle Verwertung alter Exemplare zu neuem Glanz. In Handarbeit! Und die "Wiener Kravatte" besteht aus drei Teilen: dem Halsschmuck, dem Stecktuch und einer Anstecknadel. Warum "Wiener Kravatte"? - Weil sie in Wien erfunden und zum ersten Mal getragen wurde, im Jänner 2017.


Und wie geht das jetzt?

 

Wir brauchen:
1 alte Kravatte
ca. 5-6 cm Gummiband in der Breite der späteren Kravatte (2-3 cm) oder noch besser verstellbares Gummiband (ich habe entsprechendes bei Textil Müller gefunden).
1 großer Druckknopf zum Annähen
Vlieseline zu Aufbügeln für das Stecktuch (ich habe Kantenfix verwendet)
Vlieseline-Saumfix
1 alte Anstecknadel oder 1 Anstecknadel-Rohling (über Amazon)

Maße in meinem Beispiel (am besten beim ersten Mal Naturmaße nachmessen):
Die Gesamtlänge der "Wiener Kravatte" beträgt 65 cm, der Abstand der beiden Druckknöpfe 45 cm. Das Stecktuch ist 14,5 hoch und 9cm breit, wird verstärkt und ohne Faltung (also ganz glatt) in die Sakko-Tasche gesteckt, sodass nur 1-1,5 cm davon heraussteht (siehe Bild ganz oben).

 

Das Arbeitsblatt steht weiter unten in A4 zum Download bereit.

Fertigung "Wiener Kravatte":
1. Den schmalen Teil der Kravatte auf 60cm + 1-2 cm Nahtzugabe abschneiden, an der abgeschnittenen Seite das Innenvlies um die Nahtzugabe zurückschneiden.

 

2. Diesen Teil auf die restliche Kravatte legen, dass sich ein möglichst gleich langes und breites Teil ergibt. Eine Seite gerade abschneiden, für die spitze Seite 4cm mehr Länge berücksichtigen und abschneiden, dann für die Spitze nur das Innenvlies entsprechend der Originalspitze zuschneiden, die gerade Seite wie bei ersten Teil mit Nahtzugabe versehen.

 

 

3. Den Stoff für die Spitze dem Original entsprechend bügeln, von Hand einschlagen und feststecken (siehe Foto links) und mit möglichst unsichtbaren Handstichen festnähen.

 

4. Die Nahtzugaben der geraden Seiten von Hand einklappen, das Gummiband zwischenfassen und entweder von Hand oder mit der Maschine abnähen. Achtung - diese Naht muss wirklich fest sein, damit das Gummiband nicht ausreißt. Und aufpassen, dass die beiden Außenseiten gleich liegen.

 

5. Den Druckknopf so annähen, dass ca. 45 cm Abstand zwischen den Druckknopf-Teilen bleibt. Achtung: "Männchen" auf der oberen Innenseite, "Weibchen" auf der unteren Außenseite annähen. Welche Seite oben liegt (links auf rechts, rechts auf links, ...) bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen ...

 

 

Fertigung "Stecktuch"

Die Reste der Kravatte auftrennen, den Stoff glatt bügeln und ein Stück von 14,5 x 9 cm plus Nahtzugaben zuschneiden (also ca. 17 x 10,5 cm). Wie im Foto gezeigt das Kantenfix zuschneiden, auflegen und aufbügeln. Danach die Kanten umbügeln und mit Saumfix festkleben. Wer möchte, kann die Kanten natürlich vorher versäubern, aber durch das Saumfix halten sie auch so und drücken sich nicht auf der Vorderseite durch. Wir haben damit ein glattes und sauberes Stück Stoff, das wir 1:1 in die Sakko-Tasche schieben können.

 

Fertigung "Anstecknadel"

Ein kleines Stück Stoff zuschneiden und entweder die vorhandene Anstecknadel per Hand beziehen oder den Rohling laut Gebrauchsanleitung mit dem Stoff verarbeiten.

 

"Wiener Kravatte" anlegen, Stecktuch in die Brusttasche schieben, Anstecknadel am Revers befestigen und den Abend genießen ...

 

 

Ich habe übrigens bereits eine ganze Zahl von "Wiener Kravatten" gefertigt und verschenkt. Sollten Sie jemand damit sehen, dann sind diese Teile von mir. Vielleicht haben ja auch Sie Lust dazu, die Herrenmode um dieses neue Teil zu bereichern.



Download
Arbeitsblatt 01 - Die Wiener Kravatte
Maße und Schemazeichnung
arbeitsblatt_01.jpg
JPG Bild 202.3 KB

Bei Interesse oder Fragen > Kontakt                     Creative Commons Lizenzvertrag