April-Projekt: Oberteil Variationen

Hat man einmal einen Schnitt mit perfekter Passform gefunden, sollte man ruhig dabei bleiben und Varianten davon fertigen, solange es Spaß macht. 

 

Ähnliche Schnittmuster wie das verwendete gibt es zum Beispiel hier:


TopKleid und Top

 

Einige meiner Varianten stelle ich weiter unten vor.
Als Verschluss habe ich in allen Fällen einen teilbaren Zipp in der linken Seitennaht eingenäht, manchmal absichtlich auffällig, manchmal verdeckt.


Tartan-Oberteil

 

Ich liebe Schottenkaro, also musste unbedingt ein Oberteil in diesem zeitlosen und (fast) immer passenden Muster her. Ich fand einen feinen Baumwollstoff, der zwar ein authentisch wirkendes Muster zeigt, aber aufgrund seiner Leichtigkeit auch im Sommer angenehm tragbar ist.

 

Die beiden Mittelteile habe ich in geradem Fadenlauf verwendet, die Seitenteile etwas schräg. Vorteile: so benötigt man weniger Stoff und es ist nicht so auffallend, wenn man (z.B. als Anfänger) die Muster nicht ganz perfekt aneinander näht.

Als Variante machte ich einen gebogten Saum mit Spitz im Rücken, auf den ich noch eine Troddel anbrachte. Der Spitz schaut unter Blazern und Jacken keck hervor und wird dadurch zum amüsanten Hingucker. 


Zweiteiler

Hier ist ein alter Herrenanzug zu neuem Leben erweckt worden.

 

Die Hose habe ich nur unwesentlich verändert: den Bund abgetrennt und durch breiten Taillengummi  ersetzt, wurde daraus eine angenehm bequeme Nadelstreifhose in bester Verarbeitung (ich habe von Zipp über Taschen bis zum Innenfutter alles belassen) aus bester Qualität.

 

Da Herrensakkos meistens innen mit Einlagen verklebt sind, war nur ein kleiner Teil des (aufgetrennten) Sakkos gut neu zu verwenden. Ich nahm den brauchbaren Stoff für die mittleren Teile und habe die Seitenteile aus einem alten Poloshirt zugeschnitten. Vorteile: sieht lustig aus und ist durch den elastischen Stoff des Poloshirts bequem, wirkt im Vorder- und Rückenteil aber "gepflegt" durch das hochwertige Material aus dem Sakko.


Leder-Top

 

Endlich habe ich mich daran gewagt, echtes Leder zu verarbeiten. Mittleres Vorder- und Rückenteil sind jeweils aus Leder, die Seitenteile aus alten schwarzen T-Shirts. Auch hier ist vorteilhaft, dass nicht nur Passform, sondern auch Bequemlichkeit dank der elastischen Seitenteile ausgezeichnet sind.

 

Urlaubs-Outfit

 

Weiter unten sieht man noch ein geblümtes Top in blau-grün mit geborgtem Saum und Stickerei-Detail. Aus dem übrigen Stoff habe ich ein paar Espadrilles gemacht. Eine alte Herrenhose wurde zur Caprihose und mit geblümtem Detail komplettiert ergibt das Ganze ein fröhliches Urlaubsoutfit.