Mai-Projekt: gehäkelter Drachenschwanz

Als Drachenschwanz bezeichnet man einen Schal, der an einer Seite Zacken aufweist und insgesamt eine spiralförmige Krümmung hat. Dabei wird er Reihe für Reihe breiter. Drachenschwänze gibt es in unzähligen Varianten gestrickt, gehäkelt, tunesisch gehäkelt etc., einfärbig, mehrfarbig oder im Farbverlauf.

 

Persönlich habe ich noch nicht gesehen, dass ein solcher Schal käuflich zu erwerben gewesen wäre, aber vielleicht wird man ja bei Kreativ- oder Weihnachtsmärkten fündig. Ich bin natürlich möglichst für DIY.

 

Da meine bevorzugte Technik nun einmal das Häkeln ist, habe ich mich natürlich dafür entschieden, meinen Drachenschwanz zu häkeln. Dabei habe ich viele Kreative-Websites, Online-Magazine und Bücher durchforstet und bin auf eine ganze Zahl unterschiedlicher Anleitungen gestoßen. 

 


"Häkeln ist sichtbar gewordene Mathematik"
Es hat eine ganze Weise gedauert, bis ich das System dieser Arbeit wirklich verstanden habe, aber dann ging´s verhältnismäßig schnell und nach ein paar Fernseh-Abenden war das Knäuel verbraucht und der Schal weitaus länger als in der Anleitung vorgeschlagen. Das ist beim Drachenschal übrigens auch der Vorteil: man fängt klein und schmal an, und Zacke für Zacke bzw. Zunahme (für die Rundung) um Zunahme (für die Breite) entstehen Länge und Form, und man kann die Arbeit jederzeit beenden. Eine gewisse Länge ist aber schon sinnvoll, damit man den Schal wenigstens 1-2x um den Hals schlagen kann.


Anleitungen

 

Meinen Schal habe ich nach dieser kostenfreien Anleitung gemacht bei > Maschenzähler.de

Ich arbeite lieber nach Häkelschriften als nach schriftlichen Anleitungen, und hier fand ich eine besonders übersichtliche Häkelschrift.

 

 

Weitere Anleitungen sind zum Beispiel
> hier  (kostenfrei)

> hier (kostenfrei)

> besonders schöne Anleitung hier (kostenfrei, bitte Urheberrecht beachten)

> besonders klare schriftliche Anleitung hier


Wolle und Garne

 

Die Wolle mit dem besonders schönen Farbverlauf habe ich bei einer speziellen Veranstaltung ("Kreativ-Festival" im Hotel Wimberger) gefunden, aber es gibt zahlreiche Anbieter in Online-Shops. Das von mir verwendete Material ist Baumwolle mit Seide und ich habe mit der dicksten vorgeschlagenen Häkelnadel gearbeitet. 

 

 

Material mit schönen Farbverläufen findet man z.B. bei

> Junghans Wolle

> Maschenwerk

> Strickweisschen

> Jawolle

und natürlich bei > Amazon