September-Projekt: Jacke im Uniformstil

 In sämtlichen Versandkatalogen und Modehäusern findet man derzeit Jacken im Uniformstil. Es sind dabei alle Preisklassen, Längen und Ausführungen zu finden, die man sich nur wünschen kann. Aber ob günstig oder hochpreisig, auf jeden Fall ist der Erwerb einer solchen, vielleicht nur kurzfristig modernen Jacke mit Ausgaben verbunden. Nicht so bei meiner Jacke - hier muss man nur etwas Zeit investieren.

 

Wir benötigen: eine alte (in meinem Fall perfekt sitzende) Jacke, verschiedene Borten und Bänder, Häkelborten und 3 Troddeln* (hier selbstgemacht), 6 alte Knöpfe und den Mut, eine perfekt sitzende Jacke zu kürzen und neu zu gestalten. Diesmal habe ich alles von Hand gemacht.

* Troddeln sind die langen Quasten (Foto 6, 8), Pompons die runden (siehe > Modeschmuck).

 

Arbeitsschritte in Bild und Text folgen weiter unten.



Arbeitsschritte

 

1. Die Jacke (Foto 1) auf eine möglichst vorteilhafte Länge kürzen (Foto 2), dabei das Innenfutter offen lassen.

Borten und Bänder zuschneiden für Verschluss (6x - 3x jede Seite), Taschenbelege und Ärmel (Naturmaße nehmen). Ich habe hier Nähte von alten Jeans und Bänder von einer alten Bluse sowie einen Rest glitzernde Sari-Borte (Amazon) verwendet. > Anleitung für Häkelborte z.B. hier (Bogenband)

2. Alles laut Fotos bzw. nach Belieben aufnähen (ich habe die Bänder vorher mit Bügelvlies befestigt und dann per Hand aufgenäht (Fotos 3, 4, 5). Bei den Ärmeln habe ich einfach mit Goldfaden sichtbar durch Oberstoff und Futter durchgenäht (Foto 10). 

 

3. Schulterepauletten basteln: Jeansstoff-Flecke (Länge = Schulternaht, Breite ca. 3-4 cm) zuschneiden und ausfransen, darauf Häkelborte nähen, danach alles zusammen an den Schulternähten aufnähen. Troddel anbringen wie in Bild 6 zu sehen.  > Anleitung für Troddeln z.B: hier oder hier

 

4. Rückenzier: Ein Stück Häkelborte an der unteren Rückennaht anbringen und Troddel montieren.  Alles möglichst unter dem Futter arbeiten, dann das Futter einschlagen und von Hand annähen. 

 

5. Verschlüsse: Knöpfe an beiden Seiten anbringen, dann an der rechten Kante Schlingen passend zur Knopfgröße annähen (Foto 9). 

 

Anziehen und damit angeben, dass man ein absolutes Einzelstück trägt.