Oktober-Projekt: Hose mit Rüschenzier

 

Schon lange dachte ich daran, dass Hosen eigentlich oft ziemlich langweilig sind. Wenn ein Rock Volants, Rüschen oder andere Verzierungen haben darf, warum nicht auch eine Hose? 

 

Da ich aber auf Reisen immer gern wenig mitnehme, sollte die Sache nicht zu fix sein und mich gestalterisch nicht zu sehr einengen. Daher habe ich mir überlegt, wie man eine Hose so "aufpimpen" kann, dass sie trotzdem bei unterschiedlichen Gelegenheiten getragen werden kann.

 

Was braucht man dazu?
- Eine möglichst einfärbige Hose, die zwar passt, aber inzwischen langweilig geworden ist. 
- 2-3 gleich lange teilbare Reißverschlüsse (hier jeweils 55 cm lang)
- Stoffreste (am schönsten in anderer Qualität und Struktur als die Hose), quadratisch und/oder Streifen in Reißverschluss-Länge und beliebiger Breite



Arbeitsschritte

 

1. Eine Seitennaht in Reißverschluss-Länge ca. 2cm von oben beginnend auftrennen, den Reißverschlussteil ohne Schieber einlegen und Naht wieder schließen. Der Reißverschlussteil ist jetzt in der gesamten Länge mitgefasst. 

 

2A. Stoffrest quadratisch: Rüsche in Spiralform ausschneiden, versäubern und den Reißverschlussteil mit Schieber auf der Innenseite der Spirale annähen. Reißverschluss anzippen und Rüsche tragen. 

 

2B. Stoffrest Streifen: versäubern und an Reißverschlussteil mit Schieber nähen, anzippen und glatte Verzierung tragen.

 

2C. Rechtwinkeliges Stoffdreieck: eine Seite in Reissverschluss-Länge, Breite in halber Taillenweite zuschneiden, versäubern und Reißverschluss so aufnähen, dass der rechte Winkel oben ist. Anzippen, obere Seite auf der gegenüberliegenden Naht anstecken.

 

2D. Weitere Ideen: z.B. Kontrastfarbene Rüschen oder Streifen, Fransen oder Glitzer anzippen.

 

Damit hat man eine Hose mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.  Der Reißverschluss ist unauffällig genug, um die Hose auch ganz schlicht ohne Verzierung zu tragen. Daher besonders praktisch auf Reisen: ein Stück für viele Gelegenheiten.