November-Projekt: Teelichte und CDs recyceln

Teelichte

Nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern zu allen Jahreszeiten liebe ich Windlichter. Dabei bevorzuge ich die mit Metallbehältnissen, habe mich aber immer geärgert, dass man so viel Metall unverrichteter Dinge wegwirft. Endlich habe ich auch dafür eine Verwendung gefunden:

Weihnachtsschmuck bzw. Wohnungsdekoration.

 

Was braucht man?
- ausgebrannte Teelichter (Metallbehälter)
- Plastiklöffel oder ähnliches, Brieföffner mit nicht zu scharfer Spitze

- Schere, Nudelwalker, Lochzange oder -stanze
- Feste Unterlage und Papier, ev. feiner Silberdraht

 



Arbeitsschritte

 

1. Ausgebrannte Teelichter säubern. Ich habe es mit heißem Wasser versucht (geht auch), aber ich finde, es geht am besten wenn das Wachs richtig kalt ist und man es mit einem Plastiklöffel oder ähnlichem "herausschält". Es fällt dann ganz leicht heraus. Plastik deshalb, weil sonst das dünne Metall gleich beschädigt wird. Natürlich auch den restlichen Docht und die Dochthalterung herausnehmen (geht ganz leicht durch Anheben mit dem Fingernagel). 

 

2. Mit einer Schere (ich verwende eine ganz einfache kleine Bastelschere) den Rand einschneiden (Abstand je nachdem, ob man achteckige, fünfeckige oder sechseckige Sterne möchte) und Zacken zuschneiden. Dann vorsichtig mit der Hand umbiegen (vorsichtig - man kann sich an den Schnittkanten leicht stechen oder schneiden).

 

3. Zwischen zwei Lagen Papier legen und auf fester Unterlage ein paar Mal mit dem Nudelwalker drübergehen. Ich habe die Sterne versuchsweise auch zwischen Kartons zusammengepresst, das geht auch, aber mit dem Nudelwalker ist es weniger anstrengend. 

 

4. Jetzt sind unsere Sterne eigentlich bereits fertig und alles Weitere könnte man auch weglassen: ich verziere die Sterne noch, indem ich mit der Spitze eines Brieföffners Muster einritze und mit der Lochzange 1-2 Löcher einstanze.

 

5. Ohne Löcher ergeben die Sterne eine schöne Tischdeko, mit einem Loch sind sie bestens geeignet als Christbaumschmuck. Ich mache grundsätzlich zwei Löcher hinein und fädle die Sterne dann auf feinen Silberdraht, um sie als "Weihnachtsgirlande" zu verwenden.

Die restlichen leeren Teelichter werde ich in Form von Blättern gestalten um auch Deko für das restliche Jahr zu haben (Bilder hier in Kürze). Achtung: wegen der manchmal scharfen Kanten nicht für Kinder geeignet.


Compact Discs

Der November war diesmal auch die Zeit des Ausmustern und Entrümpeln. Dabei sind mir viele alte CDs in die Hände gefallen, die zu zerstören bzw. wegzuwerfen ich nicht übers Herz brachte.

 

Was braucht man?
- alte CDs
- festes Garn / Wolle / Spagat, Schere

- vorhandene montierte Vorhangstange

 

Ich habe die CDs ganz einfach einzeln mit fester Wolle aufgefädelt, die Wolle zur Abstandshaltung nach jeder CD verknotet und die einzelnen Wollfäden an einer Vorhangstange befestigt.

 

Zugegeben, eigentlich wollte ich die ganze Vorhangstange voll hängen, aber das Gewicht der CDs war dann doch überraschend hoch und ich hatte Bedenken, dass die Aufhängung der Vorhangstange darauf nicht ausgerichtet sein könnte. Daher habe ich links und rechts jeweils ein genau bemessenes Stück Stoff aufgehängt, was den CD-Vorhang meiner Meinung nach nun sogar noch brillanter glitzern lässt. 

 

Viel Effekt mit wenig Aufwand. Ich kann diese "Wandgestaltung" wärmstens zur Nachahmung empfehlen.