Dezember-Projekt: Spiralmütze

 

Dezember ... Winter ... Kälte ... Was liegt da nicht näher, als für eine warme Kopfbedeckung zu sorgen? Und gerade, weil man überall Hauben und Mützen aller Art und aller Preisklassen findet,  wollte ich etwas Anderes, das ich so bisher noch in keinem Geschäft gesehen habe - eine Spiralmütze ("swirl hat").

Zufällig hatte ich einige Reste an Vliesstoff herumliegen. Vliesstoff eignet sich aus meiner Sicht dafür ganz perfekt: einfach zu verarbeiten, warm und unverwüstlich, franst nicht aus und ist dazu noch in interessanten Farben zu finden.



Was braucht man?

 

- Vliesstoffreste

- farblich passende Garne

- ev. Zackenschere

- Nähmaschine

- nach Belieben Perlen, Nieten, Knöpfe zum Verzieren

- Schnitt (download z.B. > hier)

- Anleitung z.B. > hier

 

Download
Schnittteil in Originalgröße
6x zuschneiden. Nahtzugaben von ca. 0,5 cm sind bereits einberechnet.
schnitt_originalgross.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.2 KB

Arbeitsschritte

 

- Schnitt in Originalgröße bringen bzw. herunterladen 

- Auflegen und wie folgt zuschneiden

siehe Skizze links, jeweils in der gleichen Richtung auflegen und 6x gleiche Teile  anzeichnen (Nahtzugaben von 0,5 m sind bereits berücksichtigt)  und zuschneiden. Nach Belieben mit der Zackenschere arbeiten für einen besonderen Effekt an den Kanten.

 

- Nähen: die Nähte sind in meinen Beispielen immer außen, so kommt die interessante Konstruktion besser zur Geltung. Es werden immer die scheinbar nicht passenden Seiten aneinander genäht, und zwar zuerst jeweils zwei Teile. Erst dann diese drei daraus entstandenen Teile weiter aneinander nähen. Eine gute bebilderte Anleitung dazu findet man > hier

 

Sollte die Spitze anfangs nicht perfekt gelingen und z.B. eine kleine Öffnung bleiben, dann ist das nicht schlimm. Man kann sich z.B. mit Anbringen einer Quaste behelfen (siehe pinkfarbene Mütze links) oder die Öffnung von Hand unsichtbar zunähen. Eventuell verbliebene Fäden abschneiden.

- Nach Belieben mehr oder weniger sparsam und mehr oder weniger unregelmäßig mit Perlen, Nieten, Knöpfen etc. versehen bzw. besticken. Der Fantasie und dem persönlichen Geschmack sind hier wie immer keine Grenzen gesetzt.

 

Aufsetzen, wohlfühlen und hinaus in die Kälte!