Oktober: Nachhaltigkeit

"Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht." So steht es jedenfalls bei > Wikipedia.

 

Schon meine Mutter agierte äußerst "nachhaltig", wenn sie alte Kleidung auftrennte und daraus etwas Neues machte. Damals allerdings war es nicht gewünscht, dass man das auch sehen konnte, und so wurde meistens etwas völlig Anderes daraus gemacht.

So ist auch meine Bluse "Tindari" aus alten Herrenhosen entstanden. Und außer, dass die ausgezeichnete Stoffqualität auffällt, erinnert hier nichts mehr an eine Herrenhose.

Ganz anders mein neuestes Oberteil, entstanden nach dem Schnitt "Boxy Kasack". Hier habe ich ganz bewusst und absichtlich so viel wie möglich von der ursprünglichen Hose erhalten. Ich habe die Hose im Schritt und an den inneren Beinnähten aufgetrennt, die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil draufgelegt und zugeschnitten und auf den verbliebenen Stoff der Hosenbeine die Schnitte für die Seitenteile aufgelegt. Die Innentaschen habe ich zurückgeschnitten und zugenäht, aber sonst habe ich alles genäht und verarbeitet, als wäre es ein ganz normaler Stoff. 

Das Oberteil fällt auf und ruft auch das eine oder andere Lächeln hervor. Immerhin, es hat garantiert sonst keiner und die gute Verarbeitung und Stoffqualität einer Herrenhose habe ich mir damit optimal zunutze gemacht.

Nachmachen unbedingt empfohlen!