August, September - noch immer Sommerzeit

Ein paar neue Ideen ...

 ... habe ich dann doch umgesetzt, obwohl ich die meiste Zeit unterwegs oder in der Au war. Dazu gehören T-Shirts, Modeschmuck aus Zippverschluss, eine Leder-Clutch, eine Sommertasche, ein Oberteil, ein Kleid und bequeme Sommerhosen.

 

Foto: T-Shirt überarbeitet, Detail


T-Shirts: Bei beiden habe ich die Möglichkeiten meiner Pfaff Ambition 610 ausprobiert und einfache T-Shirts (Doppelpack American T-Shirts von KIK) bestickt.


Modeschmuck: Wieder einmal wurden schadhafte Reißverschlüsse von mir weiterverwendet und daraus ein dreieckiger Anhänger für ein Lederhalsband gefertigt.

 


Leder-Clutch: Aus vorhandenen Lederresten habe ich eine halbmondförmige Tasche genäht, gefüttert mit Resten aus einem alten Vorhang.

 

Sommertasche: Zuerst habe ich zwei Kreise aus Paketband gehäkelt, diese mit einem - ebenfalls gehäkelten - Zwischenteil verbunden, als Henkel einen alten Gürtel und als Futter Reste eines alten Bügelbrettbezugs verwendet. Als Zier habe ich noch ein - aus altem Zipp gefertigtes - Motiv aufgenäht. Einziger Nachteil: das Paketband fusselt. Bei Nacharbeit also besser richtigen Bast nehmen!


Oberteil im Trachten-Look: Den Schnitt der Bluse "Tindari"habe ich diesmal im Trachtenstil gestaltet, indem ich den Halsausschnitt und die Faltenlegung mit der Maschine bestickt und dann noch ein Stück Pompon-Borte aufgenäht habe (Fotos 11-12).

 

Kleid: Diesmal nicht aus Resten, sondern aus neu gekauften Stoff, habe ich mir ein luftiges langes Sommerkleid im Boho-Stil genäht, gerade rechtzeitig zur großen Hitzewelle dieses Sommers. Der Schnitt ist von > Burda Style, der Stoff von Buttinette, die Quasten hatte ich aus meinem umfangreichen Fundus. 

 

Sommerhosen: Eine äußerst angenehm zu tragende und sehr schnell genähte Hose, die sowohl aus Webstoffen als auch aus elastischem Material optimal fällt. Optionale Seitentaschen bieten Platz für Kleinigkeiten und ein rundum-Gummizug garantiert absolute Bequemlichkeit. Es wird sicher nicht bei diesen zweien bleiben. Den Schnitt habe ich aus einem kostenpflichtigen > eBook, das noch andere schöne Modelle enthält.