Oktober, November - endlich wieder in der Werkstatt

Strickjacke, Herrenhemden ... und Unterhosen (!)

Endlich ist wieder die kühlere Jahreszeit angebrochen, endlich wieder Zeit für meine Werkstatt. Wieder habe ich Altes umgearbeitet oder zweckentfremdet und aus Resten Neues probiert.

Foto: Bierdosenverschlüsse am Ärmel einer Strickjacke


Strickjacke: Die alte schlichte Strickjacke habe ich von Hand mit silberfarbenen Bierdosenverschlüssen bestickt und damit zu einem echten Schmuckstück gemacht (Fotos 1-4). Einziger Nachteil: die Jacke ist jetzt ziemlich schwergewichtig. 

 

Herrenhemden: Ein Hemd in Gewürzfarben wurde zu einer Blusenjacke. Dazu habe ich den Kragen komplett abgetrennt und durch eine (bereits in meinem reichhaltigen Fundus vorhandene) Borte ersetzt. Die Manschetten wurden abgetrennt und die Ärmelschlitze mit goldfarbenen Bierdosenverschlüssen versehen (Fotos 5-7).
Das blaue Hemd habe ich gekürzt, der Kragen wich einem Karree-Ausschnitt, den ich mit Krawatten-Resten versäubert habe. Die abgeschnittenen Reste wurden zur Taillen-Schleife und ein bisschen Stickerei gibt dem Modell eine Boho-Anmutung (Fotos 8-11).

Aus dem schwarzen Herrenhemd wurde auch eine trachtige Bluse: Karree-Ausschnitt statt Kragen, Perlenstickerei und Pomponborte verleihen eine völlig neue Wirkung. Auch hier wurde aus dem Rest eine Schleife, um die Bluse in der Taille zu regulieren (Fotos 12-13). 

Resteverwertung: Aus einem alten Pullover wurde ein ärmelloses Oberteil (Foto 14) und Stoffreste zu neuen Unterhosen (Fotos 15 und 16).


Ab und zu Neues: Manchmal möchte ich dann doch neue Stoffe verarbeiten. Hier ein Nadelstreif-Anzug ganz anders - weit fließende Hose und ungefütterte Jacke (Foto 1). Die Schnitte dazu habe ich > hier gefunden. Streifenshirt einmal anders, und zwar aus nur einem Stück (Foto 2). Den Schnitt dafür gibt es > hier. Und ein "Zaubermantel" aus Brokat nach selbst erstelltem Schnitt (Foto 3).

 

Modeschmuck: gehäkelte Ohrhänger aus Paketband und feinen Metallringen (Foto 4), Kette aus Lederbändern und Kabelhüllen (Foto 5) und Schmuck im Leo-Look aus vorhandener Kette mit Stoff und selbstgemachten Quasten (Fotos 6 und 8, wie man die Quasten macht sieht man auf Foto 7).

 

Wie immer - unbedingt das eine oder andere probieren und nachmachen!