Dezember - ich brauche ein Cocktailkleid. Dringend.

Silvester 2019/20

Da wir Silvester diesmal in festlichem Rahmen verbringen wollten, brauchte ich unbedingt ein neues Kleid. Natürlich nicht von der Stange, auch nicht nach der neuesten Mode, sondern nach MEINER Mode.

Und wie immer möglichst ohne neues Zubehör anzuschaffen, nachhaltig eben, wie es derzeit gern gesehen ist.

 


Ein Rest roter Chiffon, rote Perlen aller Art, ein paar Spiegeln und rote Bierdosenverschlüsse

 

Mehr hat's nicht gebraucht.  Zwei Vierecke in der richtigen Größe (ein vorhandenes Kleid dient als Maß), zwei Schulter- und zwei Seitennähte. Ein runder Ausschnitt, groß genug zum Reinschlüpfen, ganz ohne Verschlüsse, das war's.

 

Ein paar Abende hat das Besticken dann doch gebraucht. Zuerst Spiegelstickerei, dann die Zwischenräume mit vorhandenen Perlen ausfüllen. Nach ein paar Fernsehabenden war auch das geschafft. Ein vorhandenes rotes Unterkleid dazu, schon war das Kleid salonfähig. Angenehm war es auch, hat es doch genug Bewegungsfreiheit geboten.

 

Nachahmung empfohlen.