The Little Black Dress

Das "LBD" in eigener Interpretation

 

Eigentlich habe ich den Ballen mit schwarzem querelastischem Gabardine erstanden, um vorhandene Möbelbezüge zu ergänzen. Erfreulicher Weise ist mir ziemlich viel Stoff übriggeblieben ...


Natürlich hat man als Frau meines Alters bereits ein "Little Black Dress", oder auch zwei ... aber bei der dafür perfekten Stoffqualität und weil ich schon lange die beiden Schnitte ausführen wollte, habe ich die Vernunft beiseite gelassen und mich auf die Arbeit gestürzt. Entstanden sind ein gerades "Kleines Schwarzes" und ein Kleid in A-Linie, beide auf der Basis von Burdastyle-Schnitten.

 

Das erste habe ich ziemlich genau nach der Vorlage gearbeitet, zu finden als Download-Schnitt > hier.

 

Das andere Kleid habe ich etwas abgewandelt. Anstatt ganz schlicht habe ich an Ausschnitt und angeschnittenen Ärmeln gebogene Kanten genäht. Den Original-Schnitt findet man > hier.

Jetzt warte ich nur noch auf eine Gelegenheit, die Kleider auszuführen.

 

Hier noch etwas zur Geschichte > Das Kleine Schwarze (bei Wikipedia)