März 2021: (Hand-)Taschen

Einmal etwas ganz Anderes - (Hand-)Taschen

Noch immer liegen bei mir unzählige Krawatten und Stoffreste herum, die auf Verarbeitung warten.
Diese sind besser geeignet für Stücke, die aus kleinen Stoffteilen gefertigt werden können, und so kam ich auf (Hand-)Taschen.
Im Bild links eine geräumige Tragetasche, die auch für Herren sehr gut geeignet ist. Nicht nur ist sie in neutralen Farben gehalten, sie ist sogar aus einer alten Herrenhose gefertigt.

 

Weitere Taschen sind unten zu sehen. 

 


Dreieckstaschen
Die Dreieckstasche, eigentlich einfach ein Tetraeder, einmal aus Leder (Foto 1-3 sowie auf 4-5), eine weitere aus Krawatten in Grüntönen (Fotos 6-7). Wer sich noch an Darstellende Geometrie erinnert, kann die Konstruktion sicher selber vornehmen, ansonsten gibt es eine schöne Anleitung bei > Burdastyle 
Meine sind nicht ganz so perfekt, weil ich ausschließlich vorhandenes Zubehör verwendet habe (Reißverschlüsse, Aufhängung, Ketten).

 

(Herren-)Tragetasche 
Aus einer alten Herrenhose gefertigt, mit Resten von einem alten Vorhang gefüttert, bietet diese neutrale Farben und viel Platz. Ein Magnetverschluss schützt vor allzu leichtem Fremdeingriff, die Grifflänge ist durch knoten nach Belieben zu verändern.
Den Schnitt habe ich bei > Makerist gefunden.

 

Handtaschen
Zur Gänze aus Krawatten gemacht gibt es diese "Windmühlentasche" in mehreren Größen. Beide haben auch noch einen Magnetverschluss, die kleinere bekam einen sommerlich anmutenden Bambusgriff. Den Schnitt fand ich ebenfalls bei > Makerist

 


Eine ganz neue Technik: Makramee

 

Ich wollte es endlich wissen, wie das geht mit Makramee. Gar nicht so einfach, aber spannend. Meine ersten Versuche sind Blätter bzw. Federn aus Baumwollband (Fotos 13-14 als Kettenanhänger oder Brosche verwendbar) und aus bunter Baumwolle (Foto 15 als Ohrgehänge). Infos darüber gibt es z.B. bei > Pinterest oder in Büchern.


Hier nochmals die Links:

Dreieckstasche 

Tragetasche

Handtaschen