April 2021: Neue Kleider

Die warme Jahreszeit kommt bestimmt - und damit neue Kleider

Diesmal nicht aus Stoffresten, sondern aus neuen, sommerlichen und elastischen Stoffen (Buttinette), denn ab und zu darf man sich durchaus auch Neues gönnen.

 


Kleid "Annie" von Emmylou
Der Schnitt ist raffiniert und effektvoll und das Kleid angenehm zu tragen, dabei viel einfacher zu nähen als es aussieht. Wahlweise mit unterschiedlichen Ärmel-Varianten und Bindebändern. Den Schnitt habe ich bei > Makerist erworben und gleich aus drei verschiedenen Stoffen (alle elastisch) genäht (Fotos 1-4). Besonders kommt die Asymmetrie bei Streifen oder Musterrichtung zur Geltung.

 

Kleid "Faudas" von PiexSu
Auch dieses Modell habe ich bei > Makerist gefunden. Es ist genauso aus elastischen Stoffen vorgesehen und bei etwas Übung in einem Nachmittag genäht. Hinten ganz schlicht, fällt es vorne in gelegten Falten und wirkt dadurch sehr schmeichelhaft und weiblich. (Foto 5+6)

 

Shirt "Schulterpolster" von MakeItYours
Da ich etwas mehr Stoff bestellt habe als nötig, blieb mir von jedem Muster noch genügend für ein Shirt. Eines habe ich gleich gemacht, und zwar nach dem Schnitt "Schulterpolster" von MakeItYours. Das Shirt hat keine Abnäher und ist ganz einfach gestaltet, der Clou sind die Schulterpolster, die man bei weniger Modemut natürlich auch weglassen könnte. Ich habe dafür ca. 2 Stunden gebraucht. Weitere Versionen folgen mit Sicherheit. (Fotos 7+8)

 

Alle Modelle sind ohne Verschluss und schon deshalb schnell und unkompliziert gefertigt.

 



Hier nochmals die Links:
> Kleid "Annie"
> Kleid "Faudas"

> Shirt "Schulterpolster"