Juni/Juli/August/September: Sommerpause ...

Wie immer im Sommer ...

 

... habe ich wenig Gelegenheit zum Handarbeiten und Nähen, weil sich das Leben vor allem im Freien abspielt. Hier ausnahmsweise draußen mit der Mini-Nähmaschine ...


Sehr viel habe ich diesen Sommer nicht produziert. Die Temperaturen haben mich immerhin dazu inspiriert, einen sehr sommerlichen Anzug zu nähen (1) sowie ein leichtes Kleid nach Burda-Schnitt (2). Das bequeme Cocoon-Kleid mit (schon lange vorhandener) Perlenborte (3) geht auch bei kühleren Temperaturen.

 

Aus alten, aber wunderschönen und qualitativ hochwertigen Tuchentüberzügen, die zu meiner derzeitigen Bettzeug-Ausstattung größenmäßig nicht passen, habe ich mir sommerlich angenehme Nachthemden genäht (4-7) und aus Stoffresten in Rottönen wurden neue Polsterüberzüge (8).

 

Aber eigentlich habe ich diesen Sommer ganz Anderes gemacht, nämlich (neben Zwetschkenkompott und Zwetschkenröster) gibt's Traubengelee (9) von Trauben aus dem Garten und eingelegte Marillen (10).  Diese bleiben sicher ein jahreszeitlich bedingter Ausflug in andere Themen. Denn viele Stoffreste und textile Materialien warten darauf möglichst bald von mir verarbeitet zu werden.