November: Jacken braucht man immer

Als hätte ich nicht schon genug Jacken ...

Noch ergänzen die selbst gemachten Stücke Vorhandenes, aber es ist eines meiner Ziele, irgendwann nur noch selbst gemachte Garderobe zu besitzen und zu tragen.


Kurze Jacke

Der Jackenschnitt stammt diesmal aus einem Buch: "Mode aus Leinen" von Mia Führer (z.B. bei Amazon)

Dort wird er in zwei Versionen vorgestellt. Einmal als Kurzjacke wie hier, einmal als längere Kimonojacke mit Gürtel oder Bindeband. 

Meine erste Version habe ich aus Gobelinstoff genäht (Fotos 1-3). Da ich etwas zu wenig Stoff hatte, habe ich als Ärmel- und innere Ausschnittblenden den Rest von einem Abendkleid aus den 80ern verwendet. Ich fand, der Kontrast - sowohl bei Stoffqualität als auch Farbe - ist ganz spannend. Jedenfalls ist die Jacke derart vielseitig einsetzbar, dass ich sie dann auch noch aus schwarzem Gabardine gemacht habe. Irgendwie war mir dies dann aber zu langweilig (Foto 4), also habe ich die Ausschnittblende mit Wollfäden bestickt (Fotos 5-6).


(Haus-)Schuhe

Es ist schon länger her, dass ich mich an Schuhen - genauer gesagt an Espadrilles - versucht habe. Dann habe ich Botties bei Buttinette entdeckt und wollte unbedingt ausprobieren, wie das geht. Für den ersten Versuch sind sie sogar ganz ansehnlich geworden (Fotos 7-8). Leider sind die Sohlen für meine Füße etwas zu lang, sofern sie in der Breite passen, also werde ich vermutlich keine größere Anzahl davon für mich machen. Aber eigentlich geht es sehr gut und die Website von Botties bietet viele unterschiedliche Anleitungen und Inspirationen.


Modeschmuck aus Metall-Zipp-Verschlüssen

Zurück zur Nachhaltigkeit. Alte Metall-Zipp-Verschlüsse habe ich wieder zu Schmuckstücken verarbeitet. Der Zipp wird geteilt, der Stoff möglichst knapp abgeschnitten und der Metallteil auf Kunstleder oder eine andere Unterlage aus festem Stoff aufgenäht (Foto 9). Zuerst sollten es Ohrringe werden (Foto 10), die waren mir dann aber zu schwer.  Ich habe schließlich daraus Anhänger gemacht, die man entweder auf einer Kette oder als Brosche tragen kann. Dazu noch ein Selfie zu meinem 65. Geburtstag (Foto 11).