Dezember: Man geht wieder mit Hut

 

Hüte

Eigentlich bin ich keine Freundin von Kopfbedeckungen - schon gar nicht von Hüten.

Ich trage normalerweise bestenfalls Strickmützen im Winter, um mich vor der Kälte zu schützen.

Ich wollte aber wissen, ob ich Hüte nähen kann.

 

Der erste Hut (links oben und Foto 1) entstand aus festem Wollstoff nach einem Schnitt, den ich vor langer Zeit von einem vorhandenem Modell abgenommen habe. Da er mir ganz pur zu langweilig erschien, habe ich ihn mit Wollfäden, französischen Knoten und Fransen bestickt. Die Krempe lässt sich beliebig formen und macht das Modell daher sehr variabel. Und warm ist er auch noch.

 

Der zweite Hut aus weichem blaugrauem Wollfilz entstand nach einem Schnitt von Dongo-Design (Link zu Schnitt und Anleitung weiter unten). Auch der erschien mir erst zu langweilig (Foto links und 2). Ich habe dann die Krempe abgesteppt (macht sie auch gleich fester) und ein Band angebracht (Foto 3).


Oberteile kann man nie genug haben

 

Das orangefarbene Oberteil entstand aus einem - mir viel zu kleinen - Sweatshirt (daher die Stickerei). Den Ausschnitt habe ich belassen und aus den Ärmeln die Seitenteile gemacht. Im Fundus fand ich Vorhangfransen - ganz perfekt für dieses Teil. Den Schnitt habe ich schon oft verwendet, er ist selbst konstruiert und ideal zur Verwertung von einzelnen kleinen Stoffteilen.

 

Für das schwarze Oberteil (Fotos 5+6) fand ich einen Schnitt, der trotz nicht dehnbarem Material sehr bequem ist und ohne Zipp auskommt ("Sleeveless Shell Top" von Sewing Mag). Die Borten, Perlen und Paillettenbänder waren vorhanden und haben darauf gewartet, endlich einem Kleidungsstück Glanz verleihen zu können.


Tablet-Hülle

 

Einmal etwas ganz anderes - eine Hülle für eines meiner iPads (Foto links und 7-9). Diesmal war ich dankbar für eine ausführliche Anleitung. Wie man sieht, erfüllt die Hülle ihren Zweck - sie schützt und stützt. Der Stoff ist ein Rest eines IKEA Möbelstoffs, den Schnitt mit Anleitung fand ich bei Crazy Patterns. Als Innenmaterial zur Stabilität habe ich Karton verwendet.



Hier die Links:

Hut mit eckiger Krempe (Dongo-Design)

Sleeveless Shell Top (Sewing Mag)
> Tablet-Hülle (Crazy Patterns)