Februar 2022: Accessoires

Anhänger, Ketten, Ohrstecker usw.

Alle reden von Nachhaltigkeit, ich lebe sie ... naja, zumindest was meine Handarbeiten betrifft versuche ich, vor allem Vorhandenes zu verwerten.

Die Kette im Foto (links und unten 1-3) zum Beispiel habe ich aus Reißverschluss-Resten gemacht.

Die Reißverschluss-Reste befreie ich vom umgebenden Stoff, sodass nur die "Zahnreihen" übrig bleiben und nähe diese mit möglichst unsichtbaren Stichen auf eine feste Unterlage, hier auf Kunstleder.

Im vorliegenden Fall habe ich die dabei entstandenen bunten Kreise noch aneinander genäht. Danach habe ich einen alten Halsreif mit einem Stoffschlauch bezogen und die verbundene Kreise noch einzeln angenäht. 
Dieses Stück könnte bei der Flughafenkontrolle Alarm übrigens auslösen, da der Halsreif auch Metall ist.


Ein ganz anderer Werkstoff

Hier habe ich mit FIMO-Knetmasse (natürlich Resten) experimentiert. Nach Anleitung weich kneten und kleine Kugeln formen, mit Nudelwalker flach machen und diese in beliebige Formen ziehen. Nach 30 Minuten bei 110°C auskühlen lassen und Ohrstecker (Amazon) mit Superkleber aufkleben. Die Ohrstecker sind leicht und somit angenehm zu tragen. Auf ähnliche Weise habe ich weiteren Ohrschmuck und Kettenanhänger gemacht.

Diese und andere FIMO-Teile unten Fotos 4-7.
Die Ohrhänger Foto 8 entstanden aus Kunststoffverpackungen von Batterien und Foto 9 aus folienbeschichtetem Textil.


Auftragsarbeiten aus Kravatten
Im Foto links ein Polsterüberzug mit ineinander verwobenen Krawatten. Weiter unten eine Variante, bei der die Krawatten vorher aufgetrennt und auseinandergebügelt und danach auf Stoff aufgenäht wurden.

Zu sehen auf den Fotos 10-11 und ein weiterer Polsterüberzug auf Foto 12.

Tasche aus bestickten Jeans
Die Jeans haben nicht mehr gepasst, die Stickerei sollte aber nicht verloren gehen. So wurde aus der Jeans eine Tragetasche nach dem von mir schon öfters verwendeten Schnittmuster. Die Gesäßtaschen habe ich gleich als Seitentaschen aufgenäht, und um die Stickerei nicht zu beschädigen diesmal einen fixen Henkel statt des flexiblen gemacht.

Mehr auf den Fotos 13-15, andere Taschen nach dem selben Schnitt auf den Fotos 16-18 aus Krawatten und 19-20 aus einer abgelegten Jeans.

 

> Schnittmuster Tasche 


Und dann doch noch Bekleidung

Aus Vorhangstoff wurde ein Oberteil wobei dieses beide Stoffseiten zeigt. Eine ist hochglänzend, die andere matt, so konnte ich auch noch die Schnitteile sparsam auflegen und aus den einzelnen Teilen ein schönes Gesamtwerk erzielen. Noch dazu ist der Stoff beste Qualität, fällt wunderschön, trägt sich angenehm und ließ sich sehr leicht verarbeiten. 

 

> Schnittmuster Oberteil

 

Dieses Modell Fotos 21-22, weitere neu entstandene auf den Fotos 23-26.
Foto 27: Haarreifen überzogen mit Textil hier als Halsschmuck.