März 2022: eine neue Technik

Couching

Im Deutschen habe ich für diese Technik kein passendes Wort gefunden. Die Englische Bedeutung bezüglich Textilien findet Ihr z.B. > hier.

Es bedeutet, Woll- oder andere Fäden mit der Hand oder Nähmaschine auf einen Stoff aufnähen. Ein paarmal habe ich es bereits gemacht und zwar mit der Hand und ohne zu wissen, dass es sich dabei um eine in anderen Ländern durchaus gebräuchliche Technik handelt.

Auf die Idee, dies mit der Nähmaschine zu versuchen, brachte mich ein Nähfuss, den ich bei Frau Jana im > Nähgeschäft meines Vertrauens gefunden habe. Hier fädelt man bis zu drei Fäden ein, die dann garantiert exakt geführt und mit Zickzack- oder Zierstich aufgenäht werden.

Ich fand, dass diese Technik eine Anmutung von Tracht und Boho vermittelt (z.B. "Weste") und dabei doch sehr vielseitig einsetzbar ist (Oberteile schwarz und natur).

 

 

 

Fotos: Oberteil nach meinem selbst erstellten Schnitt (1), Vorderteil der "Weste" 2), Kleid - natürlich auch selbst genäht - ganz pur (3) und mit Weste (4).
Weste Rückansicht (5) und über dem Kleid (6) sowie Detail (7). Oberteil naturfarben mit Schmuckstein vorne (8-9).


Accessoires 

Und natürlich noch ein paar Accessoires, wie z.B. ein Anhänger aus einer Kunststoff-Verpackung (links).

 

Fotos unten: Armreifen aus Plastikflaschen mit Goldstoff überzogen (1+2), Kette diesmal silberfarben (3), selbstgehäktelte Ratte ohne Anleitung (4), Anhänger aus alten Metallreißverschlüssen (5-6).