Jänner 2023: Neuer Schwung

Weitere Handtaschen
Jetzt bin ich tatsächlich auf den Geschmack gekommen und habe weitere Handtaschen gefertigt. Das Modell "Clutch Leni" vom Dezember entstand diesmal aus Kunstleder, und weil ich mich nicht entscheiden konnte ob ich eine rote oder blaue Tasche möchte, habe ich beide Farben gleichzeitig und gleichwertig verarbeitet (Fotos links und 1-4). Den selben Schnitt, hier ohne Falten, habe ich für die schlichte schwarze Tasche verwendet (Fotos 5-7).

Ein ganz anderes Modell ist die Tasche "OhAnni". Es gibt den Schnitt in verschiedenen Größen bei > Makerist. Super Idee und ganz leicht zu fertigen sind die unterschiedlichen, unkompliziert austauschbaren Taschenklappen (Fotos 8-15). Eine weitere Tasche, die im Jänner entstanden ist, heißt "OhMilli" und stammt wie das Modell "OhAnni" von der Taschendesignerin  >"OhMeéla". Alle genannten Schnitte bieten perfekte Anleitungen und Inspirationen für eigene Ideen.


Kunstleder

Das Material (von Textil Müller) ist super angenehm zu verarbeiten, scheint sehr haltbar für Handtaschen, aber auch weich und anschmiegsam genug für Bekleidung. Daher habe ich mein übliches Oberteil, das ich bereits in unzähligen Varianten gefertigt habe, diesmal im Vorderteil aus Kunstleder genäht (Fotos links und 1-3). Eine Ledernadel ist nicht nötig, aber ein spezieller Teflonfuß für die Nähmaschine war dann doch sehr hilfreich.

 

Das "Vivienne-Top" vorgestellt bereits im Jänner habe ich aus Wildleder-Imitat gemacht (Fotos 4-5). Auch dieses fällt weich und angenehm und ist erst auf den zweiten Blick als Lederimitat erkennbar. Dieses Material lässt sich übrigens wie jeder andere Stoff verarbeiten und erforderte weder eine Spezialnadel noch einen -nähfuß.