Februar 2023: Jacken usw.

Jacken
Der Frühling ist in Sicht, da braucht man neue, leichtere Jacken. Natürlich aus Stoffen, die ich bereits hatte und die jetzt endlich verarbeitet werden, bevor ich mir neue Stoffe kaufe.

 

Als erste machte ich eine wärmere Jacke aus Wollstoff, allerdings ungefiltert und mit > Hongkong-Saumversäuberung versehen. Eigentlich ist die Jacke mit offener Front vorgesehen, wenn's aber kühler ist freut man sich doch über einen Verschluss. Da ich mich mit Knopflöchern oder Druckknöpfen bei diesem minimalistischen Modell nicht anfreunden konnte, habe ich auf (natürlich bereits vorhandene) Taschenverschlüsse zurückgegriffen. Der Erfolg bzw. Effekt gibt mir Recht. Der Schnitt zu dieser Jacke ist von > "The Maker´s Atelier" (Foto links und Fotos unten 1-3).


Die Jacke > "Frau Tomma" ist eine schnelle Lösung für eine leichte Frühlings- und Sommerjacke aus leichten und weich fallenden Stoffen. Vorgesehen war eigentlich am Rückenteil ein Strickbündchen. Da ich sowas nicht hatte, habe ich einen Stofftunnel mit Gummizug gefertigt, um trotzdem den gewünschten Blouson-Effekt zu erzielen. Das kostenpflichtige eBook von Studio Schnittreif bietet Schnitt und genaue Anleitungen zum Herunterladen.


Der Blazer (Foto links und 6+7 unten) stammt auch der Burdastyle Ausgabe 4/2023 und hat mich wegen der interessanten Frontlösung interessiert. Sommerlich leicht mit Teilfutter und geeignet für leichte Jackenstoffe, habe ich den Blazer aus Satin gefertigt. Es braucht nicht einmal einen bestimmten Anlass, diese Jacke macht zu jeder Tages- und Abendzeit eine gute Figur und ist erstaunlich einfach nachzuarbeiten. Den Schnitt kann man > hier kostenpflichtig herunterladen. 

 

"Unvermeidliche" Draufgabe: noch ein Teddybär (Foto 8) und zwei Umhängetaschen (Foto 9).