Februar-Projekt "Überwurf aus Kravatten"

Wenn man in Pension ist und viele alte Kravatten geerbt hat, kommt man mitunter auf befremdliche Ideen.

 

Aus Kravatten kann man ja sehr viel machen. "Wiener Kravatten" (> hier), Halsschmuck, Bekleidung aufpeppen (siehe Jeansjacke weiter unten), aber wenn man einmal wirklich zu viele Kravatten hat, dann wird es Zeit für eine "großflächigere" Verwendung - ich habe mich für einen Überwurf entschieden.

 

 


Was habe ich verwendet?
28 alte Kravatten
Vlieseline Saumfix
Nadel und Faden

Bügeleisen und -tuch

 

Und wie hab ich das gemacht? 

 

Wie man sieht, habe ich vorhandene Kravatten "verwebt". Zuerst habe ich 14 Kravatten als "Schussfäden" vorbereitet: die breiten Seiten habe ich belassen, die schmalen Enden soweit abgeschnitten, dass eine einheitliche Länge entsteht. Danach allerdings habe ich jeweils ein breites Ende oben und eines unten angeordnet (so gleichen sich die unterschiedlichen Breiten der Kravatten insgesamt wieder aus). Danach habe ich das gleiche mit den "Kettfäden" gemacht. An einer Ecke habe ich angefangen und die Kravatten nun miteinander verwoben und festgesteckt. Zwischendurch habe ich an beliebigen Stellen unsichtbar Saumfix eingebügelt, um das "Gewebe" zu stabilisieren. 

 

Achtung: Saumfix braucht eine gewisse Hitze, um zu schmelzen und damit die Stofflagen zu verbinden. Kravatten vertragen eine solche direkte Hitze nicht, daher unbedingt ein Bügeltuch verwenden! Ich verwende übrigens einfach ein Geschirrtuch.

Am Rand habe ich die Kravatten unsichtbar vernäht und zum Schluss auf der Rückseite zur Stabilisierung Vlieseline aufgebügelt und anschließend noch eine Lage Futterstoff aufgenäht.

 

Aus den übrig gebliebenen schmalen Kravatten habe ich dann noch einen Polsterüberzug gefertigt.