November: Hemden, Modeschmuck und Jeans

 

Hemden

Alte Herrenhemden haben unglaubliches Potenzial. Und - ganz klar - je besser die Ausgangsqualität, desto schöner die Ergebnisse. 

Dieses Monat habe ich zwei ausgemusterte Herrenhemden aus Flanell geerbt. Die Qualität ist derart ausgezeichnet und die Karos gefielen mir so gut, dass ich sie einfach nicht dem Kleidercontainer überlassen konnte. Außerdem passte die Größe (fast) und die Jahreszeit ist für warmes kuscheliges Flanell genau richtig.

Für Version A (grün) braucht man noch farblich passende Pompon-Borte, für Version B (blau) genügt das Hemd, dazu jeweils passendes Nähgarn. Ich habe die Original-Knöpfe belassen, andere Knöpfe (z.B. Glas, Metall) könnten die Anmutung allerdings auf Wunsch noch zusätzlich verändern.
Achtung: ein paar Nähkenntnisse sind von Vorteil (Ausschnitt, Rückeneinsatz, Volant).


Version A (grün)

1. Ärmel abschneiden (hier nicht unbedingt notwendig, aber ich persönlich mag keine langen Manschettenärmel), Reste ev. noch aufbewahren*.

2. Kragen abschneiden und Ausschnitt nach eigenem Geschmack zuschneiden (am besten gut passendes T-Shirt oder Bluse auflegen und Ausschnitt danach zuerst vorzeichnen). 

3. Saum im Verlauf vorzeichnen (vorne Taillenhöhe, hinten maximale Länge lassen) und abschneiden.

4. Alles versäubern. Ausschnitt mit Schrägband verstürzen, Ärmel umbügeln und Ärmelsaum steppen, Saum umbügeln und absteppen.

5. Pompon-Borte an Ausschnitt, Ärmel und Saum annähen.

6. * Wem´s Spaß macht: aus dem Ärmelrest ein Dreieck zuschneiden, in der hinteren Mitte einsetzen.




Version B (blau)

1. Saum abschneiden (Volanthöhe nach Belieben)

2. Ärmel abschneiden (Achtung: Länge muss mit vorgesehener Volant-Länge übereinstimmen).

3. Abgeschnittenen Saum und Ärmelreste zu einem Streifen zusammenfügen, eine Seite versäubern, die andere passend gezogen wieder an das restliche Hemd annähen.

4. Ärmelsäume und Volantansatz versäubern.

5. Nach Belieben: Kragen so abschneiden, dass nur der Stehkragen übrigbleibt, ggf. versäubern.

6. Wenn nötig Knöpfe schräg versetzen, sodass das Hemd gut sitzt (die Knopflochleiste wird dabei etwas asymmetrisch).



 

Modeschmuck

Wieder einmal hatte ich Lust, mit neuen Materialien zu experimentieren, außerdem kann man nie genug Modeschmuck haben. 

 

Dabei entstanden

- ein Statement-Halsschmuck aus Leder mit gewebtem Band (Bilder 1+2)

- einer aus schwarzem Kunstleder mit Bierdosenverschlüssen, Perlen und Spiegelstickerei (Bilder 3-5)

- ein Collier aus dem selben Kunstleder (Textil Müller) mit einer anderen Art von Bierdosenverschlüssen (Bilder 6-8)

- ein Anhänger aus goldfarbenen Bierdosenverschlüssen (Bild 9, ich glaube es war von Budweiser) auf Lederband und

- eine Kette (von H&M) mit bunten Pompons und Wollfransen (Bild 10).

 

Die Schnitte habe ich mit Hilfe der Schneiderpuppe direkt gefertigt und angepasst (grüner und schwarzer Halsschmuck), in Kürze hier zum Download. Das bunte Wollband aus Guatemala gibt´s z.B. > hier

Die Bierdosenverschlüsse habe ich über Jahre gesammelt (siehe auch > hier), die Perlen stammen aus alten Familienbeständen, die Spiegelstickerei habe ich selber gemacht (Spiegel von > Buttinette). 


Jeans

Ich habe ein paar Jeans geerbt, die mir perfekt passen. Also warum sollte ich sie dann zerschneiden und umarbeiten, wenn kleine Anpassungen auch schon etwas hermachen? 

Den Saum der dunkelblauen Jeans habe ich mit insgesamt vier Reihen "verschönert", und zwar mit Bierdosenverschlüssen, Pailletten, Perlen und Pompon-Borte.  Die helle Jeans war zu kurz und wurde mit dem übrig gebliebenen Bund einer ansonsten bereits weiterverarbeiteten Hose verlängert.

Nachahmung empfohlen und ausdrücklich erwünscht!