Dezember: Herrengilet und Jeansjacke

Herrengilet aus alten Jeans

 

Das ist diesmal eine "Auftragsarbeit", denn mein Mann wünschte sich ein Gilet aus Jeans.
So habe ich einen Schnitt für ein Herrengilet herausgesucht der mir passend schien, und dieses habe ich bei > Burda Style gefunden.

 

Zuerst habe ich verschiedene alte Jeans* so zerschnitten, dass möglichst große und gerade Teile entstehen. Die aufgesetzten Taschen* wurden teilweise belassen und teilweise entfernt, damit gewisse Stellen beim Zusammennähen nicht zu dick werden. Ähnlich wie bei Patchwork oder Quilting habe ich die Teile zuerst zu größeren Flächen zusammengefügt, die Nähte flach gebügelt und gesteppt und dann wie bei "normalem" Stoff zugeschnitten.  Im vorliegenden Fall war mir wichtig, dass die früheren Vordertaschen in der richtigen Richtung liegen, damit man sie auch am Gilet als Taschen verwenden kann. Über einige der Nähte habe ich noch alte Kravatten genäht. Das Gilet ist voll gefüttert, die Kanten von Hand mit > Steppstich verschönert. Als Verschluss dienen große Druckknöpfe.

 

*Hosenbünde und ev. Taschen entfernen, aber unbedingt für andere Arbeiten aufbewahren.


Jeansjacke und Bierdosenverschlüsse

 

Einer schon lange vorhandenen Jeansjacke, die mir langweilig geworden ist, wollte ich schnell und entschlossen einen neuen Charakter geben. Wie ich Getränkedosenverschlüsse (in meinem Fall  Bierdosenverschlüsse) vorbereite, kann man ja bereits > hier nachlesen. 

 

Bei dieser Jacke habe ich eckige Veschlüsse verwendet (merken: es gibt unterschiedliche Formen) und in zwei Reihen an Ausschnitt und Vorderfront aufgenäht. Ganz einfach, mit der Hand und mit "normalem" Nähgarn, das ich sicherheitshalber doppelt genommen habe. Außerdem habe ich die Verschlüsse an allen Stellen rundum festgenäht und nach ein paar cm immer wieder vernäht. Natürlich sieht man innen die Stiche, das stört aber ganz und gar nicht. Die Jacke bleibt waschbar, und die Verschlüsse werden bei Maschinenwäsche besonders schön, man sollte sie vor dem Waschen aber nach innen drehen.

Also: Bier trinken, Verschlüsse sammeln, auf eine vorhandene Jacke nähen und Bewunderung ernten!