Kravatten Upgrade

 Alte, langweilig gewordene oder fleckige Kravatten bitte nicht wegwerfen.  Daraus lässt sich noch sehr viel machen. So könnte sie zum Beispiel ganz einfach als Gürtel dienen (flott zu Jeans), umgearbeitet als "Wiener Kravatte", usw. 
Eine schnelle Idee: Kravatten so wie sie sind "verweben" und daraus einen festen, haltbaren Bettüberwurf oder -vorleger machen. Und aus den Resten vielleicht noch einen Polsterüberzug.  Aber es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten zur Verwendung.

Entfernt man das "Innenleben", die Verstärkung der Kravatte, so erhält man ein wunderschönes, leichtes Stück Stoff, das wie jeder andere Stoffrest weiterverarbeitet werden kann. So ist z.B. die Beuteltasche entstanden, aber auch die runde Umhängetasche.

Die Verstärkung lässt sich ganz leicht entfernen, denn jede Kravatte ist auf der Rückseite mit nur ein paar Stichen gesichert, die sich leicht auftrennen lassen. Oft liegt die Verstärkung nur drin, manchmal ist sie angeheftet, aber immer ist sie leicht herauszunehmen. Restliches Futter wegschneiden und Kravatte flachbügeln, und schon hat man Material für viele neue Ideen.

 

Besonders schön ist es, wenn man genügend Kravatten hat, um farblich abgestimmte zu kombinieren. Übrigens ist es völlig egal ob Seide oder Polyester, sie lassen sich immer perfekt miteinander verarbeiten. So verleiht man alten, ungeliebten, zu schmalen oder zu breiten Kravatten oder "seltsamen" Farben und Mustern neuen Glanz. 

 

Fotos:

Überwurf aus verwebten Kravatten | Beuteltasche (2-6) | Polsterüberzug (7) | Shoppertasche (8) | Umhängetasche (9)



Auf der Biennale 2017 in Venedig habe ich übrigens folgende interessante > Arbeit mit Kravatten entdeckt. 
Mehr über die Künstlerin > hier.