Februar 2021: ... und wieder eine Jacke

Die wärmere Jahreszeit kündigt sich zaghaft an, da braucht's natürlich entsprechende Vorausplanung.
Also wurde diesmal aus einem zuvor echten schottischen Kilt eine Jacke.

 

An alle Schottinnen und Schotten: bitte um Entschuldigung für diesen Frevel. Diese Jacke wird super zu meinem Dirndl passen. Respekt und Tradition bleiben. 

 

Wie das???? Der Kilt, vor einiger Zeit in einem "Kilo-Shop" in Paris erworben, hing - obwohl perfekt passend - seither ungenutzt im Schrank. Wer mich kennt weiß, ich trage Röcke und Kleider nur in der warmen Jahreszeit, und da hätte der Kilt sowieso nicht gepasst. 

Was habe ich also gemacht: ich habe den Kilt sorgsam aufgetrennt, alle Fäden von Hand herausgezupft, den wertvollen Wollstoff danach vorsichtig gewachsen und gebügelt, und siehe da: alle Spuren vorheriger Nutzung waren beseitigt, keine Einstichstellen, keine Falten mehr. 

Dann habe ich ganz einfach den Jackenschnitt von > März 2020 nochmals verwendet.
Warum gerade diesen? Er ist 1. sparsam mit Stoff und 2. schnell gemacht und 3. immer neu zu interpretieren.

Anmerkung: Zugegeben, die Karos passen nicht exakt, das wäre sich wegen der Stoffmenge einfach nicht ausgegangen, aber ich persönlich kann damit leben. Und eine kleine Veränderung habe ich hinzugefügt, nämlich einen einzelnen Druckknopfverschluss. Ich fand, dass ein Goldknopf mit Wappen irgendwie gut dazu passt ... 


Fleece-Pullover

Und dann hatte ich noch ein übriges Stück Fleece, das ich irgendwann geerbt habe. Da dieses keine gerade abgeschnittene Stoffbahn war, sondern einzelne unterschiedlich große Stoffstücke, musste ich ein bisschen tricksen.
Denn einerseits ist dieser Fleecestoff eher wie Kunstpelz und hat bei der Verarbeitung sehr gefusselt, daher wollte ich etwas mit möglichst wenigen Nähten machen. Ich habe mich daher für einen Pullover mit angeschnittenen Fledermausärmeln entschieden. Das Ganze habe ich ohne Schnitt gemacht, einfach einen vorhandenen Pullover als Vorlage etc. usw. 
Ein Link wie sowas geht steht weiter unten auf dieser Seite.
Andererseits waren die Stoffstücke zu klein, als dass ich lange Ärmel am Stück nicht geschafft hätte. Auch das Rückenteil musste ich mit Mittelnaht machen und an Fadenlauf konnte ich mich schon gar nicht halten. So habe ich die Ärmel angestückelt und die Nähte mit dezenter Perlenstickerei versehen.

Was soll ich sagen - warm und gemütlich ist der neue Pullover jedenfalls.



Hier nochmals die Links:

> März 2020
> Claire Massieu (jetzt Louloute)

> Kilo-Shop

> Pullover ohne Schnittmuster