Jänner 2022: Endlich wieder Werkstatt

Jersey

Diesmal wollte ich gemütliche Oberteile, die nirgends einengen und pflegeleicht sind (Foto links und 1+2). Den Schnitt habe ich selbst konstruiert, die Teile sind in Rekordzeit fertig und so angenehm!


 

Nicht Gold - glänzt aber

Meine Grundidee: Schmuck und Bekleidung aus Stoff- und Wollresten. Beim Schmuck gilt außerdem: bei der Flughafen-Sicherheitskontrolle gibt's keinen Alarm, weil kein oder nur minimal Metall involviert ist. Hier nur in Form von Druckknöpfen als Verschluss. 

 

Der Stoff (Buttinette) ist elastisch und auch die Innenseite ist sehr schön - was hier nicht wichtig ist - und er ist angenehm zu verarbeiten. Ich habe "Schläuche" genäht und mit Wattekugeln (Pagro) gefüllt. Macht viel her und ist dabei noch federleicht.

Und wieder einmal Krawatten

Es gibt einen neuen Sesselüberwurf aus Krawatten. Ganz einfach: richtige Längen zuschneiden, Krawatten verweben, zuerst mit Saumfix-Stückchen fixieren, dann Stoff auf der Rückseite aufbringen und an einigen Stellen wie bei einem Quilt absteppen.

 

Andere Beispiele zum Einsatz von Krawatten

> Die Wiener Krawatte

> Überwurf April 2017

> Krawatten-Upgrade

> ... und wieder Krawatten   > Oktober 2020   > Handtaschen