Anleitungen | Quellen



Kostenlos

Diese Linkliste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Auf diesen Seiten habe ich jedenfalls persönlich schon viele nachvollziehbare Anleitungen gefunden. 

 

> Drops-Design

bietet eine tolle Suchfunktion und ein riesiges Programm an kostenlosen Anleitungen, auch ohne Registrierung.

 

> Redheart
dort findet man besonders originelle Vorlagen und Techniken.

 

> Schachenmayr
neben vielen kostenlosen Anleitungen gibt es auch Videos und Lehrgänge. 

 

> Woolpedia
ist eine private Seite mit Community.

 

> Crazypatterns
einige kostenlose Anleitungen zum Download, allerdings muss man sich registrieren.

 

> Junghanswolle
Kostenlose Anleitungen mit der Möglichkeit, gleich die vorgeschlagenen Materialien zu bestellen.

 

Tipp: bei der Suche einfach eingeben "Häkelanleitungen kostenlos", "Vintage Häkeln" oder "Crochet patterns free".

Video-Tutorials

YouTube ist eine unerschöpfliche Quelle an Anleitungen, Tutorials und Anregungen. Gibt man z.B. "häkeln" ein, kommen gleich 116.000 Ergebnisse. Mit dem englischen Wort "crochet" kommen sogar 2.270.000 Ergebnisse (4/2016). Hier persönliche Empfehlungen abzugeben halte ich deshalb nicht für sinnvoll. Meine einzige Empfehlung: selber suchen, schauen, genießen, lernen ...

Websites zum Thema

 

 

Online-Shops, wo man Bücher, Anleitungen und Material zu sämtlichen Handarbeitstechniken erwerben kann, gibt es natürlich auch in großer Zahl. Hier jene, bei denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

 

> Butinette

 

> DaWanda

 

> Amazon

nur mit Account

 

> Craftsy

nur mit (kostenlosem) Account

 

> Oz-Verlag

 

Es gibt auch zahlreiche kostenlose eBooks zum Download, hier ist allerdings Eigeninitiative gefragt, denn eine Linkempfehlung ist bei dem riesigen Angebot nicht möglich. Suche mit dem Schlüsselwort "eBook Handarbeiten kostenlos" ergibt 447.000 Ergebnisse (4/2016).
Und nicht zu vergessen: Handarbeitszeitschriften. Da gibt´s kultige Vintage-Exemplare wie "100 Ideen" oder "Burda Handarbeit Sonderhefte", aber auch neueste Trends. 



Inspiration

DIY Blog > Violet & Grey | 

Themen aus der Welt der Textilherstellung - ein Blog auf dem Weg zum Museum: schafsnase.com